Die Veranstaltung findet im SS 24 nicht statt!
Entrepreneurship in Theorie & Praxis
Lernziele
Die Studierenden
- erhalten einen Einstieg und einen Überblick über die theoretischen Grundlagen zum Themenkomplex Entrepreneurship, Existenzgründung und Hochschulausgründungen
- werden für die Existenzgründung als reale Option nach dem Studium sensibilisiert und bekommen einen realistischen Einblick in die Gründerszene
- analysieren und diskutieren anhand von Fallbeispielen sowie der Praxiserfahrung der Dozentin erfolgreiche und gescheiterte Unternehmensgründungen
- entwickeln eine Geschäftsidee und planen exemplarisch anhand dieser einen Unternehmensaufbau vollumfänglich. Sie lernen, von einer Idee ausgehend, ein geeignetes Team zu formieren, die Idee oder Innovation in ein Geschäftsmodell zu überführen, das Konzept in einem Businessplan darzulegen und schließlich ihre Idee adressatengerecht vor einem Publikum vorzustellen.
- Über das Kernthema hinaus sollen dabei durch den praktischen Teil auch für andere Einsatzszenarien im späteren Beruf Schlüsselqualifikationen vermittelt und vertieft werden (vernetztes und fächerübergreifendes Denken, Präsentationstraining, Teamzusammenstellung, -motivation, -führung, Begeisterung anderer für ein Projekt).
Inhalt
Der Kurs „Entrepreneurship“ ist zweistufig aufgebaut:
Der erste Teil im Vorlesungsformat vermittelt die theoretischen Grundlagen. Besondere Schwerpunkte bilden dabei die Themen Innovation, Geschäftsmodell, Businessplan, Unternehmerteam und -persönlichkeit, Startup-Finanzierung und Pitch. Dabei soll die Vorlesung interaktiv gestaltet sein, auf eine rege Beteiligung der Studierenden und gemeinsame Diskussionen wird Wert gelegt.
Im zweiten Teil folgt die praktische Umsetzung in interaktiver Gruppenarbeit, bei der die Studierenden zunächst ein Team formen und in diesem Team gemeinsam eine Geschäftsidee entwerfen, ausarbeiten und in ein Geschäftsmodell überführen, in einem Businessplan (Prüfungsleistung Teil 1) ganzheitlich dokumentieren und anschließend in einem Abschlusspitch (Prüfungsleistung Teil 2) dem Kurs sowie einer Jury präsentieren.
In den Gruppenarbeitsphasen erfolgt eine intensive Betreuung und regelmäßiges Coaching und Feedback durch die Dozentin mit umfassender Praxiserfahrung aus verschiedenen technologiebasierten Startups.
Die Blockveranstaltung mit drei je 2-tägigen Terminen richtet sich an motivierte, gründungsinteressierte Studierende aller Fachrichtungen (gerade eine interdisziplinäre Besetzung bringt interessante Gruppenprojekte hervor!) im Master- oder fortgeschrittenen Bachelorstudium. Durch die ganzheitliche Betrachtung einer Geschäftsidee vom Ideenstadium über ihre detaillierte Ausarbeitung bis hin zur adressatengerechten Präsentation werden allgemeine Schlüsselqualifikationen vermittelt, die auch über den Unternehmer-/Gründungskontext hinaus wichtig sind.
Literatur
Literaturhinweise werden in der Veranstaltung genannt.
Dozentin
Barbara Eberbach (M.Sc.)
Head of Business Development, Sciomics GmbH
Modulbeschreibung
siehe Modulbeschreibung im Portal Studium und Lehre