Unternehmerische Verantwortung und Leadership
Lernziele der Veranstaltung
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Veranstaltung
- Konzepte des Leaderships verstehen und einordnen;
- ein Verständnis von normativen Management erlangen und;
- den Zusammenhang mit dem strategischen Management verstehen;
- verschiedene Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik verstehen und einordnen können;
- (Konzepte der) CSR (Corporate Social Responsibility) kennen und verstehen lernen (vom shared value zur political CSR);
- Leadership und Verantwortung anhand eines einfachen handlungstheoretischen Modells auf die Praxis anwenden können.
Inhalte
- Einführung in das Leadership Konzept
- Einführung in die Wirtschafts- und Unternehmensethik
- Corporate Social Responsibility – eine Übersicht
- Darstellung eine handlungstheoretischen Modells zur Verbindung von Leadership, WuUE und CSR
- Anwedungsfälle
Literatur
- Aaken, P.v./ Schreck, P. (Hrsg.): Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik, 2015, Suhrkamp, Berlin
- Dubs, R. (2015): Normatives Management. Ein Beitrag zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und –aufsicht, 3. Aufl., Haupt Bern
- Peters, Theo (2015): Leadership: Traditionelle und moderne Konzepte, Springer, Berlin
- Schneider. A./ Schmidpeter R. (Hrsg.): Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl., 2015, Springer, Berlin
Dozent
Dr. Marc Hübscher
Termine und Räume
Fr. 05.05.2017 (13:00 - 17:00 Uhr - He22/E.04);
Sa. 06.05.2017 (09:00 - 17:00 Uhr - He18/120);
Fr. 21.07.2017 (13:00 - 17:00 Uhr - He22/E.04);
Sa. 22.07.2017 (09:00 - 17:00 Uhr - He18/120).
Modulbeschreibung
Die Vorlesung ist offen für:
- Nachhaltige Unternehmensführung (Master)