Profil Business Analytics

Die digitale Transformation erfasst mittlerweile alle Wirtschaftszweige. Sowohl produzierende Unternehmen als auch Unternehmen des Dienstleistungssektors stehen vor umfassenden und nachhaltigen Veränderungen, um auch zukünftig am Markt erfolgreich zu sein. Veränderungen betreffen das Leistungsangebot, Prozesse, Geschäftsmodelle, Wertschöpfungssysteme und Absatzmärkte.

Die Ausrichtung Business Analytics bereitet Studierende auf zukünftige unternehmerische Herausforderungen vor, die mit der digitalen Transformation einhergehen. Dabei erlangen Studierende grundlegende Fähigkeiten zur Speicherung, Verarbeitung und Analyse von Daten, um geschäftsrelevante Entscheidungen besser zu treffen. 

Studierende im Schwerpunkt lernen grundlegende Konzepte, Modelle und Methoden von Business Analytics kennen. Diese gliedern sich thematisch in die drei Bereiche Big (Social) Data Analytics, Digital Business und Wertschöpfungsmanagement.

Profil Business Analytics, Lehre, Institut für Business Analytics

Unternehmen stehen heutzutage - bspw. über soziale Medien und das Internet (z. B. Online Social Networks, Wikis, Bewertungs-und Rezensions-Communities), aber auch in traditionellen Datenbanken
(z. B. Data-Warehouse, Kundendatenbanken) - sehr umfangreiche und immer weiter wachsende Datenmengen zur Verfügung. Es stellt sich die Frage, wie aus dieser Datenflut –  oft auch als „Big Data“ bezeichnet –  hilfreiches betriebswirtschaftliches Wissen extrahiert werden kann. Antworten - bspw. auf Grundlage moderner Methoden der Sozialen Netzwerkanalyse oder des Machine Learning (z. B. neuronale Netze) - liefert Big (Social) Data Analytics als zentraler Bereich innerhalb von Business Analytics.

Eine zentrale Rolle in der erfolgreichen Realisierung der digitalen Transformation und somit im Kontext von Business Analytics nimmt darüber hinaus das Thema Digital Business ein. Digital Business beschreibt die Verschmelzung der digitalen und physischen Welt beispielsweise in Form von neuen Geschäftsmodellen und -prozessen. So müssen Unternehmen in der Lage sein, schnell auf neue Chancen und Bedrohungen des digitalen Geschäfts zu reagieren. Dies erfordert neue Management-Kompetenzen, Organisationsstrukturen und Methoden. 

Auch Geschäftsmodelle und Wertschöpfungssysteme als Ganzes sind von der digitalen Transformation betroffen. Insbesondere digitale Plattformen tragen hierbei disruptives Potenzial und machen modernes Wertschöpfungsmanagement zu einer zentralen Komponente von Business Analytics. Digitale Plattformen verändern von Grund auf das unternehmerische Handeln, indem sie eine neue Ebene des Wettbewerbs und der Wertschöpfung etablieren. In Zukunft wird der Wettbewerb nicht mehr zwischen Unternehmen, sondern vielmehr zwischen Wertschöpfungsnetzwerken und digitalen Plattformen stattfinden.

So what's getting ubiquitous and cheap? Data. And what is complementary to data? Analysis. So my recommendation is to take lots of courses about how to manipulate and analyze data: databases, machine learning, econometrics, statistics, visualization, and so on.
Hal Varian, Google Chief Economist 

Data driven decisions are better decisions - it's as simple as that. Using big data enables managers to decide on the basis of evidence rather than intuition. For that reason it has the potential to revolutionize management.
Andrew McAfee, MIT Initiative on the Digital Economy

There's not a single business model, and there's not a single type of electronic content. There are really a lot of opportunities and a lot of options and we just have to discover all of them.
Tim O'Reilly, Mitbegründer Web 2.0

Veranstaltungen im Bachelor

Studierende im Bachelor haben die Möglichkeit, grundlegende Konzepte und Methoden von Business Analytics zu erlernen. 

Data Analytics, Vorlesung, Bachelor, Institut für Business Analytics

Data Analytics – Methoden und Fallstudien

Inhalte: zentrale Methoden und Werkzeuge zur Analyse
unternehmensrelevanter Daten, welche anhand von Fallstudien und realen Datensätzen verdeutlicht werden.

Methoden des IT-Projektmanagements

Inhalte: Grundlagen für die Umsetzung erfolgreicher IT-Projekte. Diese werden anhand zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht und durch praxisnahe Übungen sowie einen Workshop begleitet.

Customer Relationship Management (CRM) und Customer Analytics

Inhalte: zentrale Konzepte und Methoden des strategischen, operativen und analytischen CRM, welche anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht werden.

Veranstaltungen anderer Institute im Schwerpunkt Business Analytics (Bachelor)

Informationssysteme

Inhalte: verschiedene Basistechnologien zur Implementierung von (betrieblichen) Informationssystemen.

Machine Learning and Decision Making

Inhalte: Problemerkennung und Testen von Hypothesen/Modellen im Kontext von Managemententscheidungen. 

Veranstaltungen im Master

Studierende im Master haben die Möglichkeit, Wissen zu den Themenschwerpunkten Digital Business, Big (Social) Data Analytics und Wertschöpfungsmanagement zu vertiefen.

Big (Social) Data Analytics

Social Network Analysis – Methoden, Konzepte und Anwendungen

Inhalte: zentrale Konzepte, Methoden und Werkzeuge zur Erfassung und Analyse sozialer Netzwerke, welche anhand von Praxisbeispielen und realen Datensätzen verdeutlicht werden.

Big Data Analytics – Methoden und Anwendungen

Inhalte: wesentliche methodische Grundlagen, Einsatzpotenziale und praktische Anwendungen von Big Data Analytics.  

Digital Business

Digitale Märkte, Vorlesung, Master, Institut für Business Analytics

Digitale Plattformen & Märkte

Inhalt: Gestaltung neuer digitaler Produkte und Geschäftsmodelle sowie die Analyse ihrer Auswirkungen für Unternehmen, Verbraucher und den Wettbewerb anhand von Laborexperimenten.

Wertschöpfungsmanagement

Transformation von Wertschöpfungsnetzwerken

Inhalte: Auswirkungen digitaler Plattformen, Everything-as-a-Service, Algorithmic Management und Nachhaltigkeit auf Wertschöpfungsnetzwerke, sowie entsprechende Instrumente und Steuerungskonzepte.

Design von Performance Measures

Inhalte: wesentliche Qualitätskriterien, mögliche dysfunktionale Wirkungen und Entwicklung von Performance Measures für komplexe Phänomene. 

Veranstaltungen anderer Institute im Schwerpunkt Business Analytics (Master)

Machine Learning and Decision Making

Inhalte: Problemerkennung und Testen von Hypothesen/Modellen im Kontext von Managemententscheidungen. 

Market Analysis with Econometrics and Machine Learning

InhalteWie kann ich das Verhalten von Kunden und die Reaktion von Konkurrenten auf meine Preis- und Produktpolitik modellieren und mit empirischen Daten schätzen?

Business Process Management

Inhalte: Studierende sind in der Lage, Geschäftsprozesse auf fachlicher Ebene zu analysieren, modellieren und optimieren. Sie können die dazu verfügbaren Methoden, Konzepte und Software-Werkzeuge beschreiben.

Projektkurs Data Science & Law

Inhalte: Überblick über die verschiedenen Formen von Legal Tech-Anwendungen und ihre Bedeutung für juristische Dienstleistungen und Streitbeilegungsverfahren.

Instrumente der Unternehmensführung (mit Planspiel)

Inhalte: die unterschiedlichen Dimensionen strategischer und operativer Entscheidungsfindung aus Sicht der Unternehmensleitung.

Business Process Intelligence für wirtschaftswissenschaftlich orientierte Studiengänge

Inhalte: ausgewählte Aspekte des gesamten Data- und Process-Warehousing-Prozesses von der Datenextraktion bis zur Analyse.

Berufliche Perspektiven

Future Skills: Welche Kompetenzen für den Standort Baden Württemberg heute und in Zukunft erfolgskritisch sind.

  • Für den Wandel der Arbeitswelt braucht es in den Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die fit für die Aufgaben der Zukunft sind.
  • Welche Kompetenzen werden am Standort Baden Württemberg in Zukunft benötigt? Wie groß ist der Bedarf der Industrie an solchen Future Skills bis zum Jahr 2026?
  • Studie ermittelt 12 Future Skills Cluster die von den vier Schlüsselindustrien in den Stellenausschreibungen überdurchschnittlich stark nachgefragt werden und deren Nachfrage überdurchschnittlich wächst, verglichen mit ganz Baden Württemberg. Dazu zählt insbesondere die Softwaregestützte Steuerung von Geschäftsprozessen sowie mit stark wachsendender Bedeutung Data Science & KI.

Data Scientist: The Sexiest Job of the 21st Century Thomas H. Davenport, International Institute for Analytics, MIT

"Data Scientist" is the hottest profession of 2019 according to job-listing data thinknum.com

87 % of companies believe that digital transformation is a competitive opportunity - Capgemini

Future of Jobs Report 2023: INSIGHT REPORT

  • Die Einführung von Technologien wird auch in den nächsten fünf Jahren eine wichtige Triebkraft für die Umgestaltung von Unternehmen sein.
  • Bei der Technologieeinführung spielen Big Data, Cloud Computing und KI eine große Rolle
  • Die am schnellsten wachsenden Stellen werden durch Technologie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorangetrieben.


S. 24 im Report

Die wichtigsten Kompetenzen, die aus dem Report hervorgehen, finden Sie auf Seite 24. Die ersten 5 dieser Kernbereiche werden vom Institut für Business Analytics in der Lehre angeboten.



Weitere Informationen

Literaturtipp: Seiter - Business Analytics, Effektive Nutzung fortschrittlicher Algorithmen in der Unternehmenssteuerung

Um den Herausforderungen strukturiert zu begegnen, wird in diesem Buch ein Business Analytics-Prozess vorgestellt, der sich in die vier Teilprozesse Framing, Allocation, Analytics und Preparation untergliedert. Er ist die Basis, um einen unternehmensindividuellen Business Analytics-Ansatz zu entwickeln und zu implementieren. 

 

 

Wirtschaftswissenschaften – Was kommt jetzt? 

Firmen müssen sich auf immer neue Trends einstellen. Welche Zukunftsthemen man als Wirtschaftswissenschaftler:in kennen sollte.

"Um in den Daten verborgene Muster zu erkennen, werden Wirtschaftswissenschaftler gebraucht, die das Geschäftsmodell einer Firma verstehen, aber auch Statistik und Datenanalyse-Software beherrschen." – Prof. Mathias Klier

 

 

Forschungsschwerpunkt Data Science Universität Ulm

Bei jedem Besuch im Internet, bei klinischen Studien oder in der digitalen Fabrik mit vernetzten Maschinen fallen Daten an. So viele, dass sich alle zwei Jahre das weltweite Datenvolumen verdoppelt! In dieser Datenflut stecken wahre Schätze. Wie sich aus den Tera- und Petabyte-großen Bergen relevante Erkenntnisse gewinnen lassen, wird an der Uni Ulm interdisziplinär erforscht.                                                                                                            

Schmalenbach-Arbeitskreis Integrationsmanagement für neue Produkte

Der Arbeitskreis beschäftigt sich aktuell unter anderem mit digitalen Plattformen, IoT-Plattformen und Marktplätzen sowie Skalierung und Feedback-Mechanismen von digitalen Plattformen.

Gastbeitrag: Traumjob Data Scientist von Prof. Dr. Mathias Klier

Unternehmen brauchen zweierlei, um das enorme betriebswirtschaftliche Potenzial von Big Data Analytics erfolgreich auszuschöpfen: Methodenverständnis für die Analyse großer Datenmengen und Fachwissen für den Anwendungskontext. Professionals und Absolventen mit interdisziplinärer Ausrichtung sind daher heiß begehrt.          

 

 

 

International Performance Research Institute (IPRI)

Das IPRI ist ein gemeinnütziges Forschungsinstitut auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Ziel ist die angewandte Forschung auf dem Gebiet des Performance Management von Organisationen, Unternehmen und Unternehmensnetzwerken. 

 

Arbeitskreis "Industrie 4.0 - Betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Fokus"

Der AK4.0 ist ein Industriearbeitskreis des ITOP und des IPRI mit rund 30 Mitgliedern, der betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Kontext von Industrie 4.0 analysiert. Im Arbeitskreis werden konkrete Schritte zur Bewertung und Implementierung einzelner Industrie-4.0-Konzepte aufgezeigt. Dazu werden diese Konzepte aus einem ganzheitlichen Blickwinkel für die Praxis betrachtet.