Methoden der Wirtschaftsinformatik

Überblick und Lernziele

Die Vorlesung "Methoden der Wirtschaftsinformatik" vermittelt zentrale Forschungsmethodologien wie Design Science Research und Behavioral Science Research. Studierende lernen, diese Methodologien zu charakterisieren, Forschungsprojekte einzuordnen und eigene Forschungsvorhaben zu gestalten.

Es werden quantitative und qualitative Forschungsmethoden behandelt, darunter (Online-)Experimente und die Evaluation von Informationssystemen. Ziel ist es, die Vor- und Nachteile dieser Methoden zu verstehen und ihre Anwendung in der Lösung wissenschaftlicher sowie praktischer Problemstellungen zu beherrschen. Darüber hinaus werden überfachliche Kompetenzen, wie wissenschaftliches Schreiben und Präsentation, gefördert.

Dozierende

Dr. Maximilian Förster, Institut für Business Analytics
Dr. Maximilian Förster
Dr. Andreas Obermeier, Institut für Business Analytics
Dr. Andreas Obermeier

Inhaltliche Informationen

Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

  • kennen zentrale Forschungsmethodologien der Wirtschaftsinformatik, insbesondere Design Science Research und Behavioral Science Research.
  • können die Forschungsmethodologien charakterisieren und gegebene Forschungsprojekte darin einordnen. • können die Forschungsmethodologien anwenden, um eigene Forschungsvorhaben zu gestalten.
  • haben ein grundlegendes Verständnis über qualitative und quantitative Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik.
  • haben detaillierte Kenntnis über die Bestandteile und Vorgehensweisen der behandelten Forschungsmethoden.
  • können Vor- und Nachteile der Forschungsmethoden einschätzen und ihre Eignung zur Lösung konkreter Problemstellungen oder zur Erklärung neuer Phänomene aus Wissenschaft und Praxis bewerten.
  • können die Forschungsmethoden anwenden, um wissenschaftliche Fragestellungen zu lösen und Phänomene rund um Informationssysteme zu erklären. Ebenfalls können sie praktische Problemstellungen aus Wirtschaft und Gesellschaft damit lösen.
  • verbessern ihre überfachlichen Kompetenzen in den Bereichen Präsentation von wissenschaftlichen Inhalten und wissenschaftlichen Schreibens

In diesem Modul werden folgende fachliche Inhalte vermittelt:

  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik als Forschungsdisziplin
  • Forschungsmethodologien und -prozesse in der Wirtschaftsinformatik
  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik (z.B. (Online-)Experimente, Design und Evaluation von Informationssystemen)
  • Fallstudien in der Wirtschaftsinformatik

  • Heinzl, A., Mädche, A., & Riedl, R. (2024). Gegenstandsbereich der Wirtschaftsinformatik. In Wirtschaftsinformatik: Einführung und Grundlegung (pp. 1-13). Springer Gabler Berlin, Heidelberg.
  • Heinzl, A., Mädche, A., & Riedl, R. (2024). Empirische Methoden der Wirtschaftsinformatik. In Wirtschaftsinformatik: Einführung und Grundlegung (pp. 53-78). Springer Gabler Berlin, Heidelberg.
  • Heinzl, A., Mädche, A., & Riedl, R. (2024). Gestaltungsorientierte Forschung in der Wirtschaftsinformatik. In Wirtschaftsinformatik: Einführung und Grundlegung. (pp. 79-88). Springer Gabler Berlin, Heidelberg.
  • Hevner, A. R., March, S. T., Park, J., & Ram, S. (2004). Design Science in Information Systems Research. MIS Quarterly, 28(1), 75–105.
  • Fink, L. (2022). Why and How Online Experiments can Benefit Information Systems Research. Journal of the Association for Information Systems, 23(6), 1333-1346.
  • Peffers, K., Tuunanen, T., Rothenberger, M. A., & Chatterjee, S. (2007). A Design Science Research Methodology for Information Systems Research. Journal of Management Information Systems, 24(3), 45-77.
  • Venable, J., Pries-Heje, J., & Baskerville, R. (2016). FEDS: a Framework for Evaluation in Design Science Research. European Journal of Information Systems, 25(1), 77-89.

Organisatorische Informationen

Nächster Veranstaltungsbeginn: SoSe 25

Ort: tbd

Termine: tbd

ECTS: 6

Blockseminar zu Beginn des Semesters

Übungen nach dem Flipped Classroom-Prinzip

Begleitete Ausarbeitung eines Forschungsvorhabens inklusive Peer-Feedback

Die Modulprüfung besteht aus einer benoteten schriftlichen Ausarbeitung und einer benoteten mündlichen Prüfung.

Die Modulnote ist gleich dem prozentual gewichteten Mittelwert der Einzelnoten mit folgenden Gewichten: schriftliche Ausarbeitung (60%), mündliche Prüfung (40%).

Pflichtmodule: Wirtschaftsinformatik – Grundlagen

Studiengänge: M.Sc. Wirtschaftsinformatik