Kernvorlesung Wirtschaftsinformatik
Überblick und Lernziele
Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der durch technologische Innovationen wie die digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und Business Analytics sowie gesellschaftliche Veränderungen geprägt wird. Diese Entwicklungen bieten Chancen, bringen aber auch Herausforderungen mit sich, die Fachkräfte mit einem breiten Kompetenzspektrum bewältigen müssen. Neben technischem Wissen sind Kreativität, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten erforderlich, um komplexe Herausforderungen zu meistern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Interdisziplinäre Kenntnisse aus Wirtschaft und Informatik sind dabei entscheidend.
Die „Kernvorlesung Wirtschaftsinformatik“ bietet Studierenden einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, mit besonderem Fokus auf praxisnahe Methoden und Werkzeuge. Themen wie Technologie- und Datenmanagement, Data Analytics, Prozessmanagement sowie digitale Geschäftsmodelle und Transformation bilden den Kern der Vorlesung. Ziel ist es, ein solides Verständnis für die Gestaltung und Entwicklung von Informationssystemen zu vermitteln, die Unternehmensprozesse effizient unterstützen. Ein Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung von Analytics-Methoden, um die digitale Transformation in Unternehmen voranzutreiben und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Dozierende
Inhaltliche Informationen
Im Modul „Kernvorlesung Wirtschaftsinformatik” werden wichtige fachliche und methodische Grundlagen des Technologie-, Daten- und Prozessmanagements sowie der Geschäftsmodellentwicklung vermittelt. Da durch die zunehmende Datenverfügbarkeit die Relevanz fortschrittlicher Analytics-Methoden zunimmt, liegt ein besonderer Fokus der Veranstaltung auch auf der Einführung und praktischen Anwendung relevanter Konzepte und Methoden aus dem Bereich Business Analytics und deren Rolle und Integration im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen.
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben…
- kennen die theoretisch fundierten Konzepte und Methoden der Wirtschaftsinformatik, insbesondere im Bereich Digital Business & Analytics, und deren Bezüge zu den Nachbardisziplinen
- können Anwendungsbereiche von digitalen Technologien im Kontext von Organisationen und bei AnwenderInnen verstehen
- sind in der Lage, Nutzenpotenziale der zielgerichteten Informationsversorgung, insbesondere zur Gestaltung von Informations-, Güter- und Geldflüssen, durch den geeigneten Einsatz digitaler Technologien zu realisieren
- können Technologiepotenziale erkennen, bewerten und die sich ergebenden Veränderungen mitgestalten
- können Querbezüge zwischen den erworbenen fachlichen und methodischen Kompetenzen herstellen, um praktische Problemstellungen erfolgreich zu identifizieren, zu analysieren, die Ergebnisse zu interpretieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten
In diesem Modul werden folgende fachliche Inhalte vermittelt:
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik
- Technologiemanagement
- Datenmanagement
- Vorgehensweisen und Methoden des Data Analytics
- Prozessmanagement
- Digitale Geschäftsmodelle
- Digitale Transformation
- Heinzl, A; Mädche, A.; Riedl, R. (2024): Wirtschaftsinformatik – Einführung und Grundlegung, Springer.
- Mertens, P.; Buxmann, P.; Hess, T.; Hinz, O.; Muntermann, J.; Schumann, M. (2023): Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, Springer.
- Alpar, P; Alt, R.; Bensberg, F.; Czarnecki, C. (2023): Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik – Strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen, Springer.
- Leimeister, J. M. (2021): Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Springer.
Organisatorische Informationen
Nächster Veranstaltungsbeginn: WiSe 24/25
Ort: H21 (Dienstag), He18/120 (Mittwoch) & N24/226 (Donnerstag)
Termine: Dienstag, 12:00 bis 14:00, Mittwoch, 10:00 bis 12:00 & Donnerstag, 10:00 bis 12:00
ECTS: 9
Vorlesung (4 SWS) mit Übung (2 SWS)
Die Modulprüfung besteht aus einer benoteten Klausur und einer benoteten schriftlichen Ausarbeitung.
Studiengänge: M.Sc. Wirtschaftsinformatik – Digital Business & Analytics