Seminar Sustainable Digital Business & Society (Bachelor)

Übersichtsgraphik Schritte von der Strategie bis zur Technologie

Überblick und Lernziele

Die Emergenz von digitalen Technologien stellt Unternehmen vor die große Herausforderung Ihre Geschäftstätigkeit digital zu transformieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Gleichzeitig stehen Unternehmen zunehmend unter Druck, ihren operativen und strategischen Fokus auf mehr Nachhaltigkeit zu lenken. Es wird von Unternehmen erwartet, dass sie Verantwortung übernehmen und zur Lösung von gesamtgesellschaftlichen Problemen wie der Klimakrise, Ressourcenknappheit oder sozialer Ungerechtigkeit beitragen. Obwohl digitale und nachhaltige Transformation in Unternehmen meistens noch isoliert betrachtet und vorangetrieben werden, bieten digitale Technologien großes Potenzial zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Das effiziente Zusammenspiel von digitaler und nachhaltiger Transformation von Unternehmen wird auch unter dem Begriff der Twin Transformation diskutiert. Dabei sollen neben den klassisch ökonomischen Zielen gleichzeitig auch ökologische sowie soziale Ziele durch die digitale Transformation erreicht werden.

Im Rahmen des Bachelorseminars erwerben Studierende die Fähigkeit, ein Thema (vgl. Themenliste) aus dem Bereich Sustainable Digital Business & Society selbständig und nach wissenschaftlichen Kriterien zu erarbeiten. Die Bearbeitung der Seminararbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion der Ergebnisse fördert die rhetorische Fertigkeit und soziale Kompetenz der teilnehmenden Studierenden.

Themen

Immer mehr Webseiten und Online Plattformen verwenden heutzutage sogenannte „Digital Nudging“ Techniken. Im Kern handelt es sich bei „Digital Nudging“ um eine gezielte Verwendung von Designelemente, um das Verhalten des Nutzers bzw. Konsumenten in einer digitalen Entscheidungsumgebung in eine bestimmte Richtung zu lenken. So können beispielsweise erwünschte Verhaltensweisen (z.B. umweltfreundlichere Kaufentscheidungen) gefördert werden oder Entscheidungen erleichtert werden. Jedoch können „Digital Nudging“-Techniken auch missbraucht werden, um eine Verhaltensweise zu fördern, die für die Webseite oder Online Plattform positiv ist, den Konsumenten oder Nutzern allerdings schadet. Im Rahmen einer Seminararbeit in diesem Themenfeld soll der aktuelle Stand der Forschung zu verschiedenen positiven oder negativen Aspekten des Digital Nudgings dargestellt werden. (Kontakt: Maximilian Habla, Christopher Tille)

Beispielthemen:

  • Green Nudging – Einsatz von Digital Nudging zur Förderung umweltfreundlicheren Verhaltens
  • Dark Patterns – Die dunkle Seite des Digital Nudging

In den sozialen Medien gibt es immer mehr InfluencerInnen, die finanzwirtschaftliche Inhalte thematisieren (sog. FinfluencerInnen), ohne sich dabei unbedingt an die typischen Transparenzkriterien der Finanzberatung zu halten. Neben potenziell positiven Aspekten (z.B. verstärktes Bewusstsein für die Bedeutung von Finanzbildung) ist jedoch auch die Gefahr negativer Auswirkungen substanziell: FinfluencerInnen können z.B. finanzwirtschaftliche Konzepte und deren Risiken zu stark vereinfachen oder sogar – aufgrund von potentiellen Interessenkonflikten – auch unzureichend informieren.

Aktuell besteht noch sehr wenig Wissen über FinfluencerInnen, deren Inhalte sowie den Auswirkungen auf deren FollowerInnen. Um die potenziellen Chancen und Gefahren von FinfluencerInnen verstehen und quantifizieren zu können, ist eine Untersuchung dieses neuen Phänomens gesellschaftlich höchst relevant. (Kontakt: Kilian Züllig)

Twin Transformation ist ein neues Konzept, das das Zusammenspiel von digitaler Transformation und Nachhaltigkeit in einem ganzheitlichen Ansatz behandelt, um den sozialen und ökologischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu begegnen. Über rein ökonomisch getriebene Ziele der klassischen digitalen Transformation hinaus, bezieht die Twin Transformation Nachhaltigkeitsziele gleichwertig mit ein. Dabei wird die Rolle der Digitalisierung nicht nur als treibende Kraft für betriebliche Effizienz und Wirtschaftswachstum gesehen, sondern auch als Schlüsselinstrument für nachhaltige Entwicklung. (Kontakt: Kilian Züllig)

Beispielthema:

  • Analytics und KI in der Twin Transformation – ein Überblick über aktuelle Ansätze und Lösungen

Digitale Bildung spielt eine zentrale Rolle in einer nachhaltigen und demokratischen Gesellschaft. Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, Kompetenzen wie kritisches Denken, Medienkompetenz und politische Teilhabe zu fördern, sondern adressiert auch zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz (KI) und datenbasierte Ansätze sind dabei Schlüsselwerkzeuge, um Lernprozesse zu personalisieren, Inklusion zu stärken und gesellschaftliche Probleme wie Desinformation oder Extremismus effektiv anzugehen. (Kontakt: Kirsten Pitz)

Beispielthemen:

  • Einsatz von KI zur Erkennung und Bekämpfung von Desinformation in sozialen Medien.
  • Entwicklung von didaktischen Konzepten zur Prävention von Extremismus durch digitale Bildung.
  • Nutzung von Prompt Engineering als Methode zur Wissensgenerierung und Reflexion in Lernprozessen.

 

Dozierende

Prof. Dr. Steffen Zimmermann, Institut für Business Analytics
Prof. Dr. Steffen Zimmermann
Maximilian Habla, Institut für Business Analytics
Maximilian Habla
Kirsten Pitz, Institut für Business Analytics
Kirsten Pitz
Christopher Tille, Institut für Business Analytics
Christopher Tille
Kilian Züllig, Institut für Business Analytics
Kilian Züllig

Inhaltliche Informationen

Studierende erwerben im Rahmen dieses Moduls die Fähigkeit, ein Thema aus dem Bereich des Digital Business selbständig und nach wissenschaftlichen Kriterien zu erarbeiten. Die Bearbeitung der Seminararbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion der Ergebnisse fördert die rhetorische Fertigkeit und soziale Kompetenz der teilnehmenden Studierenden.

Die angebotenen Themen beziehen sich im Besonderen auf betriebswirtschaftlichen Interessen bzw. fallen in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts und weisen einen inhaltlichen Bezug zu Fragestellungen aus der Praxis auf.

Je nach Themengebiet wird individuelle Literatur empfohlen.

Organisatorische Informationen

Nächster Veranstaltungsbeginn: SoSe 2025

Ort:  Online - alle weiteren Informationen auf Moodle

Termine: 

  • Abgabe der Seminararbeiten: Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben
  • Endpräsentation: Zeitpunkt und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben

ECTS: 4

Seminar (2 SWS) (Schriftliche Hausarbeit, Präsentationsunterlagen und Präsentation im Rahmen eines Seminarvortrags)

Die Vergabe der Leistungspunkte erfolgt aufgrund der vollständigen Bearbeitung eines übernommenen Themas (Vortrag und schriftliche Ausarbeitung) sowie der Beteiligung an der Diskussion. Die Anmeldung zur Prüfung setzt keinen Leistungsnachweis voraus.

Die Modulnote entspricht dem Ergebnis der Modulprüfung. Die Note der Modulprüfung ergibt sich aus den Noten der schriftlichen Ausarbeitung und der Präsentation. Im Transcript of Records wird die errechnete Note für die Modulprüfung als eine Prüfungsleistung eingetragen und ausgewiesen.

Schwerpunktfächer: Das Seminar eignet sich besonders für Studierende, welche am Institut für Business Analytics ihre Abschlussarbeit schreiben wollen.

Studiengänge: B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, B.Sc. Wirtschaftsmathematik, B.Sc. Wirtschaftschemie, B.Sc. Wirtschaftsphysik, und Studiengänge mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften