Schmalenbach-Arbeitskreis tagte zum neuen Leitthema "From Pipeline to Platform"

Schmalenbach-Arbeitskreis tagte zum neuen Leitthema "From Pipeline to Platform"

Der Schmalenbach Arbeitskreis "Integratoinsmanagement für neue Produkte" zählt zu den ältesten Arbeitskreisen der Schmalenbach-Gesellschaft und wird von Prof. Dr. Mischa Seiter gemeinsam mit Dr. Lars Grünert (TRUMPF GmbH & Co. KG) geleitet.

Am 24. Mai 2017 fand in den Räumlichkeiten der Firma EUCHNER in Leinfelden die Auftaktsitzung der neuen Arbeitsperiode 2017/18 statt. Das neue Leitthema bilden digitale Plattformen und die mit ihnen verbundenen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen. Dazu fanden im Rahmen der Sitzung zwei Vorträge statt. Den ersten Vortrag zum Thema „From Pipeline to Platform“ – Stand der Forschung und relevante Forschungsfragen“ hielt Frederik Endres (IPRI, wissenschaftlicher Mitarbeiter). Kern des Vortrags war es den Stand der Forschung sowie daraus ergebende Forschungsfragen als Einstieg für die nächsten Sitzungen aufzuzeigen. Der zweite Vortrag aus Sicht eines Plattformbetreibers hatte den Titel „Praxisbeispiel eines Betreibers einer Logistikplattform - Akteure, Nutzen und aktuelle Problemstellungen“ wurde von Marcel Demirel (TRANSPOREON GmbH, Key Account Manager)) gehalten. Der Beitrag zeigte den Werdegang einer Plattform auf und beantworte Fragen zu Entstehung, Skalierung sowie zur Markpositionierung.

Links: