Prof. Mathias Klier, Prof. Julia Klier, Annette Felgenhauer und Katharina Kaufmann mit Beitrag „In the same boat: social support in online peer groups for career counseling” im Journal “Electronic Markets” vertreten

Prof. Dr. Julia Klier, Prof. Dr. Mathias Klier, Annette Felgenhauer und Katharina Kaufmann sind mit einem Beitrag in der renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift "Electronic Markets" vertreten.

Mobile Peer-Gruppen existieren heutzutage für zahlreiche soziale Probleme und wurden bereits in den verschiedensten Kontexten untersucht. Dabei wurde deutlich, dass das Auftreten verschiedener Arten von gegenseitiger Unterstützung unter den Peers – den sogenannten Peer-Gruppen-Mechanismen – sowohl vom Kontext als auch von Charakteristika der Peers abhängt. Ein Kontext, der in dieser Hinsicht trotz seiner Relevanz bislang unberührt blieb, sind mobile Peer-Gruppen für Jugendliche im Übergang von Schule zu Beruf. Der Beitrag untersucht, basierend auf Inhalts- und logistischen Regressionsanalysen, das Auftreten von Peer-Gruppen-Mechanismen in mobilen Peer-Gruppen für Jugendliche in der Berufsorientierung. Es zeigte sich, dass die mobilen Peer-Gruppen den Jugendlichen Unterstützung durch individuelle Informationen sowie Netzwerkunterstützung bieten und sich damit von anderen Unterstützungskanälen wie beispielsweise allgemeinen Informationswebsites oder der klassischen 1:1-Berufsberatung absetzen. Die vorherrschende Art Unterstützung variierte außerdem mit dem Geschlecht und der Schulnote, während der Migrationshintergrund eine eher geringe Rolle spielte.

Das vollständige Paper finden Sie hier zum Download.