Prof. Dr. Steffen Zimmermann - neuer Professor am ITOP mit Schwerpunkt "Digital Business"

Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Steffen Zimmermann ab dem 01. Juni 2020 als neuen Professor an unserem Institut begrüßen zu dürfen!

Steffen Zimmermann studierte bis 2004 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Financial Engineering und Ökonomie der Informationsgesellschaft. Nach seinem Studium war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- und Finanzmanagement beschäftigt und promovierte 2008 zum Thema IT-Projektportfoliomanagement. Ab März 2009 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck beschäftigt, wo er im März 2014 seine Habilitation abschloss. Ab Mai 2017 war er Universitätsprofessor und ab Oktober 2019 Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik an der Universität Innsbruck. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Konzeption des Weiterbildungsstudiengangs Digital Business beteiligt, war Studiengangsleiter des Masterprogramms Wirtschaftsinformatik - Nachhaltige Digitalisierung und Leiter des Praxisnetzwerks Banking, Auditing, Finance und IT (BAFIT).

Steffen Zimmermann präsentiert seine Forschungsergebnisse regelmäßig auf internationalen Konferenzen im Bereich Digital Business, wie beispielsweise International Conference on Information Systems (ICIS), Conference on Information Systems and Technology (CIST) und European Conference on Information Systems (ECIS). Darüber hinaus ist er Autor mehrerer Beiträge in internationalen Top-Zeitschriften, wie beispielsweise Information Systems Research, Journal of Strategic Information Systems und Journal of the AIS.

Seine Forschung und Lehrveranstaltungen gliedern sich in die Bereiche Digitale Unternehmen und Digitale Märkte. Im Bereich Digitale Unternehmen entwickelt und lehrt er Ansätze zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und zum Management von digitalen Transformationsprogrammen. Im Bereich Digitale Märkte analysiert, prognostiziert und lehrt er die ökonomischen Auswirkungen von Internetinnovationen, plattformbasierten Geschäftsmodellen und Kundenrezensionssystemen.

Im Sommersemester 2020 wird Prof. Zimmermann ab dem 08. Juni „Methoden des IT-Projektmanagements“ lehren. Zusätzlich übernimmt er die beiden Seminare „Big (Social) Data Analytics“ und „Customer Relationship Management und Social Media“ einmalig im kommenden Semester. Über neue Seminare und Vorlesungen von Steffen Zimmermann werden wir informieren.