Neuer veröffentlichter Artikel „ Explainable artificial intelligence in information systems: A review of the status quo and future research directions”

Universität Ulm

Der wissenschaftliche Fortschritt von Explainable Artificial Intelligence (XAI) ist enorm. Den aktuellen Stand der Forschung und zukünftig wichtige Forschungsbereiche im Bereich Wirtschaftsinformatik zeigen Julia Brasse, Hanna Rebecca Broder, Maximilian Förster, Mathias Klier und Irina Sigler in ihrem Beitrag auf, der im Journal Electronic Markets erscheint.

Ausgewählte Erkenntnisse:

1) seit 2019 steigt die Zahl der Artikel über XAI in der Wirtschaftsinformatik sprunghaft an

2) mehr als 3/4 der Forschungsartikel über XAI im Bereich Wirtschaftsinformatik konzentrieren sich auf die Entwicklung (und Evaluation) neuer Ansätze zur automatischen Generierung von Erklärungen

3) mehr als 70% der Artikel, die XAI-Ansätze entwickeln, vernachlässigen die Evaluation mit (potenziellen) Nutzern. Hier kann zukünftige XAI-Forschung ansetzen.

4) Nur sehr wenige Artikel forschen zu XAI theoriebasiert. Hier kann zukünftige XAI-Forschung ansetzen.

Der Artikel wird in der Zeitschrift „Electronic Markets“ veröffentlicht und steht kostenlos zum Download bereit: (open access): https://link.springer.com/article/10.1007/s12525-023-00644-5