Neuer Artikel von ITOP-Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit dem Austrian Institute of Technology (AIT) erschienen:

Der Artikel steht bis zum 01. September als pdf kostenlos unter folgendem Link zur Verfügung:

www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0040162515001754

Birgit Stelzer und Fabian Meyer-Brötz haben in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Schiebel vom AIT und unter der Leitung von Institutsdirektor Professor Leo Brecht ihre neueste Forschung im Bereich der Technologievorausschau im Journal „Technology Forecasting and Social Change“ veröffentlicht: „Combining the scenario technique with bibliometrics for technology foresight: The case of personalized medicine“. Der Artikel zeigt eine neue Methodenkombination aus Szenariotechnik und Bibliometrie und deren Potential, damit ein umfassendes Technologie-Foresight durchzuführen. Anhand der personalisierten Medizin wird diese neuartige Methodenkombination angewandt und ausführlich dargestellt. Die fallspezifischen Ergebnisse sind im Wesentlichen drei Szenarien, welche mögliche Zustände der personalisierten Medizin in 20 Jahren aufzeigen und emergente Technologien und deren Entwicklungspotential in den jeweiligen Szenarien.  Die methodischen Ergebnisse sind hauptsächlich ein für ein Technologie-Foresight spezifischer Szenarioprozess und die detaillierte Darstellung des Mehrwerts, wenn Kernergebnisse der Bibliometrie aus der Analyse wissenschaftlicher Publikationen zum Betrachtungsgegenstand (in diesem Fall die personalisierte Medizin) in jeden einzelnen Schritt der Szenariotechnik mit einfließen.

Die Autoren danken an dieser Stelle nochmals allen Personen, die zum Gelingen des Papiers beigetragen haben. Dazu gehören insbesondere die Mitglieder des Szenario-Teams.