Neu geschaffene Péter-Horváth-Stiftungsprofessur verstärkt das ITOP

Opens internal link in current windowProf. Dr. Mathias Klier hat zum 1. September 2015 die neu geschaffene Péter-Horváth-Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliches Informationsmanagement an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften übernommen und wird ab sofort das ITOP-Team verstärken.

Mathias Klier studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Augsburg und promovierte dort am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- und Finanzmanagement. Nach drei Jahren als Assistant Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik an der Universität Innsbruck übernahm er zum 1. April 2012 die Professur für Wirtschaftsinformatik – Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung an der Universität Regensburg. Zum 1. September 2015 hat Mathias Klier den Ruf auf die neu geschaffene Péter-Horváth-Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliches Informationsmanagement angenommen und ist nun Professor am ITOP an der Universität Ulm. Die Forschungsschwerpunkte von Mathias Klier liegen in den Bereichen Informationsmanagement, Social Media (insb. Social Network Analysis), Big Data (insb. Datenqualitätsaspekte), Customer Relationship Management sowie Prozessplanung und -management. In diesen Bereichen wird Mathias Klier auch das Lehrprogramm des ITOP ergänzen und erweitern. So sind beispielsweise für das Wintersemester 2015/2016 die neuen Lehrveranstaltungen „Wertorientiertes Customer Relationship Management und Business Intelligence“ (Bachelor) und „Social Network Analysis – Methoden, Konzepte und Anwendungen“ (Master) geplant.

Das ITOP-Team begrüßt Mathias Klier ganz herzlich und freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.