ITOP-Studierende für Verleihung des Technology Foresight Awards in Wien

Im Rahmen der Masterveranstaltung TIM III wurde dieses Jahr zum wiederholten Male drei Studierenden der Technology Foresight Award vom Austrian Institute of Technology (AIT) verliehen. Die Preisträger Anja-Cornelia Rieger, Catharina Vos und Albert Baur wurden am 02. November 2015 an das (AIT) nach Wien eingeladen, um dort ihren Forschungsbericht im weitgefassten Bereich „Industrie 4.0“ vorzustellen. In diesem Kontext haben sie unter Anwendung der bibliometrischer Analyseverfahren die Forschungslandschaft zum Thema „Social Media“ und dessen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse in der Fabrik der Zukunft analysiert. Sie haben auf diese Weise unter anderem emergente Technologien identifiziert. Im Rahmen einer umfassenden Szenarioentwicklung wurde außerdem deren Wirkung in alternativen zukünftigen Szenarien untersucht. Auch am AIT wird im Department „Innovation Systems“ zum Einsatz von Social Media in Innovationsprozessen und Foresight-Studien geforscht. So entwickelte sich nach dem Vortrag eine angeregte Diskussion zwischen den Preisträgern und den Mitarbeitern des AIT. Für die Studierenden war der Aufenthalt am AIT und in der Hauptstadt Österreichs sehr bereichernd.