Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Verantwortung für den Aufbau und die Ausgestaltung von Business Analytics, Wissenschaftler und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie der Wirtschaftsinformatik. Es geht der Frage nach, warum manche Unternehmen das Potenzial von Business Analytics voll ausschöpfen und andere hingegen nicht? Der Grund hierfür ist nicht etwa eine mangelnde Beherrschung der Algorithmen, sondern die Nichtbeachtung wesentlicher Aspekte von Business Analytics. Dazu gehören neben die Beherrschung von Algorithmen die Interpretation und Visualisierung der Ergebnisse der Algorithmen, aber auch die organisatorische Verortung der Analytics-Funktion.
Das Buch fokussiert neben der Vermittlung zentraler Algorithmen, auch alle wesentlichen Herausforderungen, denen sich eine Führungskraft im Zusammenhang mit Business Analytics gegenübersieht:
- Für welche betriebswirtschaftlichen Probleme sollen die knappen Analytics-Ressourcen eingesetzt werden?
- Welche Ressourcen, also Daten, IT und Personal, sind zur Lösung der Probleme notwendig?
- Mit welchen Algorithmen können die Probleme gelöst werden?
- Wie müssen die Ergebnisse der Algorithmen interpretiert und visualisiert werden, damit Führungskräfte sie korrekt einsetzen können?
Autor ist Prof. Mischa Seiter. Er ist Professor am Institut für Technologie- und Prozessmanagement (ITOP) sowie Studiengangleiter des berufsbegleitenden Master-Studiengangs „Business Analytics“ der School of Advanced Professional Studies (SAPS) der Universität Ulm.
Das Buch ist im Verlag Franz Vahlen erschienen und kann u.a. auf der Vahlen-Webseite bestellt werden.