ITOP-Absolvent erhält den Hanns-Voith-Stiftungspreis in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften

Herr Sebastian Flegr erhält den Hanns-Voith-Stiftungspreis in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften

Herr Sebastian Flegr hat seine Masterarbeit an der Universität Ulm, am Institut für Technologie- und Prozessmanagement, mit dem Titel „Identifizierung von Energieflexibilitätsmaßnahmen bei der Papierherstellung auf Basis einer Lastgangsdatenanalyse“ geschrieben. Betreut wurde die Abschlussarbeit von Niklas Bayrle (Universität Ulm) und Mathias Schneider (Voith). Die Gutachter der Arbeit waren Prof. Leo Brecht (ehemals Universität Ulm) und Prof. Mathias Klier.

Die Arbeit von Herrn Flegr untersucht, inwieweit mit einer verbraucherseitigen Anpassung des Strombezugs an den volatileren Strommarkt in der Papierfabrik der Ausgleich von Netzschwankungen unterstützt und die Energiekosten gesenkt werden können. Das Thema der Flexibilisierung von energieintensiven Produktionsprozessen wird zusehends wichtiger und beschäftigt viele Papierfabriken.

Auf Basis der Analyse von Lastgangs- und Produktionsdaten wurden die für ein Lastenmanagement geeigneten Prozessschritte sowie Maschinen- und Anlagenkomponenten ermittelt. Die prozessuale Analyse zeigt, dass sowohl die beiden großen Prozessbereiche Stoffaufbereitung und Papiermaschine, als auch die kleineren Bereiche Ausschusssystem und Vakuum theoretische Flexibilitätspotenziale aufweisen.

Durch die Ergebnisse der Arbeit kann der Energieverbrauch in einer Papierfabrik reduziert und zusätzlich auf Schwankungen des Strommarktes reagiert werden.

Gerade im Hinblick auf die aktuelle Debatte rund um Industrie 4.0 kann die Arbeit von Herrn Flegr als herausragendes Beispiel eines Wissenschafts-Praxis-Transfers angesehen werden.

Zum siebten Mal in Folge hat die Hanns-Voith-Stiftung am Freitag, dem 28. Juni 2019, in einer feierlichen Zeremonie die Hanns-Voith-Stiftungspreise für herausragende Abschlussarbeiten aus den Bereichen der Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften verliehen. Aus den 23 eingereichten Masterarbeiten hat die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Dr. e.h. Dr. h.c. mult. Sigmar Wittig in diesem Jahr fünf Preisträger für ihre hervorragenden Arbeiten in den Bereichen Antriebstechnik, Digital Ventures, Neue Werkstoffe, Wasserkraft, sowie Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Die Preisträger haben im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft, unter anderem den Vertretern der an den Masterarbeiten beteiligten Lehrstühle sowie den Betreuern der Abschlussarbeiten, die Hanns-Voith-Stiftungspreise im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung entgegengenommen.

Die beiden Betreuer der Abschlussarbeit und der Preisträger (von links nach rechts: Mathias Schneider (Voith), Sebastian Flegr, Niklas Bayrle)
Niklas Bayrle und Sebastian Flegr (links) am Tisch mit Frank Opletal (CTO – Voith Paper, rechts im Bild)