Großes Interesse am neuen Business Analytics Abschluss der SAPS – Erstes Diploma of Advanced Studies Zertifikat (DAS) in Business Analytics vergeben

Aus den im Rahmen des berufsbegleitenden SAPS Studiengangs Business Analytics (MSBA) angebotenen Modulen wurde der Diploma of Advanced Studies (DAS) Abschluss „Business Analytics“ zum Wintersemester 2016/17 eingeführt. Ein DAS im Rahmen von MSBA setzt sich aus vier Pflicht- und Wahlmodulen im Umfang von je 6 Leistungspunkten nach ECTS und einer DAS-Abschlussarbeit mit ebenfalls 6 Leistungspunkten nach ECTS zusammen (insgesamt 30 Leistungspunkte). Absolvierte Pflichtmodule können bei späterer Immatrikulation in den berufsbegleitenden Masterstudiengang Business Analytics als Studienleistung anerkannt werden.

Die Module des DAS können einzeln und weitgehend unabhängig voneinander studiert werden. Für jedes erfolgreich absolvierte Modul erhalten die Studierenden ein Zertifikat der Universität Ulm. Die Studiendauer können die Studierenden selbst bestimmen. Dadurch kann der Studienumfang individuell gestaltet werden, sodass die Studierenden Studium und Karriereplanung mit ihrer familiären Situation abstimmen können.

Inzwischen bietet die SAPS im Kontext der berufsbegleitenden Masterstudiengänge in neun verschiedenen Schwerpunkten DAS-Abschlüsse an. Im laufenden Sommersemester konnte nun auch das erste DAS-Zertifikat im Kontext des Studiengangs Business Analytics an Herrn Kai-Uwe Berroth vergeben werden.

Für Herrn Berroth ist das DAS nur eine Zwischenstufe. Er hat sich inzwischen in den Masterstudiengang Business Analytics immatrikuliert und strebt nun an, den Masterabschluss zu erreichen. Für diesen sind insgesamt 90 Leistungspunkte erforderlich, es werden jedoch alle im DAS Business Analytics erworbenen Leistungspunkte anerkannt.

Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Studiengang Business Analytics sowie zu den DAS-Abschlüssen finden Sie auf der <link einrichtungen saps kurse diploma-of-advanced-studies-das das-business-analytics>Webseite des SAPS Studiengangs Business Analytics.