Vor kurzem berichtete die FLZ über ein Projekt des IBA mit dem Ziel digitale Kompetenzen von SchülerInnen durch innovative Ansätze auszubauen bzw. zu fördern. Denn trotz der steigenden Relevanz von solchen digitalen Kompetenzen im Bezug auf gesellschaftliche Teilhabe und Karrierechancen sind diese bei SchülerInnen in Deutschland oft nur mittelmäßig ausgeprägt. Neben der fehlenden digitalen Ausstattung der Schulen ist die unzureichende Vermittlung solcher digitaler Kompetenzen an Schulen einer der Hauptgründe für diese Entwicklung. An dieser Stelle setzt das IBA an und möchte dabei nicht nur bei der Vermittlung von digitalen Kompetenzen unterstützen, sondern diese auch durch Elemente wie interaktive Learning Tasks und Gamification gestalten.
Im Rahmen dieses Projekts war Eric Metz –studentischer Mitarbeiter und aktueller Masterand am IBA – u.a. an der Edith-Stein-Realschule in Schillingsfürst und durfte dort den im Rahmen seiner Masterarbeit entwickelten Ansatz zur Vermittlung des Umgang mit dem sogenannten „Digital Nudging“ testen. Dabei stehen sogenannte Gamification Elemente im Fokus seines Ansatzes, die ein spielerisches Lernen in den Vordergrund stellen.
Weitere Informationen zum Forschungsschwerpunkt „Digitale Bildung“ finden sie hier.