Erfolgreiche „Lange Nacht der Wissenschaft“ an der Universität Ulm mit dem ITOP

Innovationen schaffen. Das war das Motto des ITOP an der Langen Nacht der Wissenschaft zum 50 jährigen Jubiläum der Universität Ulm. Mit einem Infostand über die neue Vorlesungsveranstaltung „Idea Thinking“ und einer Übung zur Anwendung von Design Thinking wurden die Besucher begeistert.

Die neue Vorlesung Idea Thinking ist ein Kooperationsprojekt mit Unternehmen aus der Region zur Entwicklung von Prototypen für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Dabei erlernen die Studierenden die Arbeit mit Methoden und Techniken der Ideenentwicklung sowie das Arbeiten in einem Projekt und Teams. Nähere Informationen finden Sie hier.

Gemeinsam Ideen entwickeln gegen die Müdigkeit am Morgen. Dies bot das ITOP den Besuchern der Tag der offenen Tür der Universität Ulm anlässlich der 50-Jahre-Jubiläumsfeier  am 21. Juli an. In einem zweistündigen Workshop führten Mitarbeiter des Instituts die Interessierten durch die Kreativitätsmethode Design Thinking mit dem Ziel, den „Spiegel der Zukunft“ zu erfinden.

Die engagierten Teilnehmer entwickelten nach einer spielerischen Spaghetti-Marshmallow-Challenge für den Teamgeist strukturiert Ideen für ein neues Produkt, das Kunden am Morgen die Müdigkeit vor dem Spiegel vertreiben soll. Das Ergebnis: drei Prototypen von visionären Spiegeln, die sich selbst reinigen, per Touchpad die aktuellen Nachrichten anzeigen, als Modeberater unterstützen oder via Spracherkennung den morgendlichen Kaffee in Auftrag geben.

Während Begeisterung, Spaß und Teamgeist im Vordergrund standen, bekamen die Teilnehmer Einblicke in die Methodik von Design Thinking als zielführende Vorgehensweise bei der Innovation von erfolgreichen neuen Produkten.

Vielen Dank an alle Besucher für das erfolgreiche Event.

Ihr ITOP-Team