Während der Onlinehandel in den letzten Jahrzehnten florierte, ist es für den stationären Einzelhandel immer schwieriger, Kunden zu gewinnen. Humanoide Roboter wie Pepper stellen einen Weg dar, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Ihre Fähigkeit, reichhaltige Informationen aus der physischen Welt (z. B. über die physischen Merkmale der Kunden) in Kombination mit Wissen aus (Online-)Datenbanken zu erfassen und zu nutzen, wurde jedoch in Wissenschaft und Praxis bisher nur unzureichend untersucht. Ziel des veröffentlichten Papiers ist es, das Beste aus der physischen und der digitalen Welt zu vereinen, indem der traditionelle Beratungsprozess in stationären Einzelhandelsgeschäften durch den humanoiden Roboter Pepper ergänzt wird. Einem designorientierten Ansatz folgend, wird ein neuartiger wissensbasierten Empfehlungsprozess für humanoide Roboter vorgeschlagen. Der Ansatz wurde für den Anwendungsfall bei Optik Mersmann in Ulm demonstriert und anhand einer Kundenbefragung und Experteninterviews evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Ansatz die Designziele erreicht und Kunden aller Altersschichten begeistern kann.
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