Plattformbasierte Geschäftsmodelle erfahren vor allem seit demAufkommen des Internets und der zunehmenden digitalen Disrupti-on in der Geschäftswelt grosse Beachtung. Es existiert eine Vielzahlan Beispielen für den Erfolg von Plattformen, die andere Unternehmen dazu ermutigen, ihre eigene Plattform aufzubauen. Die praktische Umsetzung plattformorientierter Geschäftsmodelle ist jedochnicht trivial - viele Unternehmen sind an der Implementierung gescheitert. Das Ziel des Beitrags ist die Identifikation wesentlicherWerttreiber plattformbasierter Geschäftsmodelle. Mithilfe eines qualitativ-empirischen Forschungsansatzes und 17 Experteninterviews mit deutschen plattformbasierten Unternehmen wurde dieserspezifische Geschäftsmodelltyp näher inspiziert und dessen Werttreiber im Detail analysiert. Die Ergebnisse zeigen vier verschiedene Kategorien von Werttreibern: die Organisation und Skalierung, der finanzielle Erfolg, Steuerungsmechanismen und die Umwelt. Weiter-hin gibt der Artikel darüber Aufschluss, welche Gemeinsamkeitenund Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Literatur und denInterviewergebnissen bestehen. Insgesamt bietet der Beitrag einenÜberblick über eine Vielzahl an Werttreibern mit mehreren Beispielen und verdeutlicht Unterschiede zwischen einzelnen Lebenszyklusphasen digitaler Plattformen sowie verschiedener Plattformtypen.
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