XPERT
Zielgerichtete Weiterbildung in Unternehmen
Zielgerichtete Weiterbildung in Unternehmen
Prof. Dr. Mathias Klier
+49 (0) 7 31 50-3 23 12
mathias.klier(at)uni-ulm.de
Die Arbeitswelt unterliegt großen Veränderungen getrieben durch technologischen Wandel und gesellschaftliche Umbrüche. Bei der Bewältigung dieser Veränderungen ist vor allem eines wichtig: Menschen, die den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt gestalten. Deshalb müssen jetzt die Fähigkeiten aufgebaut werden, die nötig sind, um die Zukunft für alle positiv zu gestalten. Durch eine auf die Zukunft ausgerichtete Weiterbildungsstrategie kann es Unternehmen gelingen, den Fachkräftebedarf zu decken und die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu erhalten oder gar zu erhöhen. Jedoch stellt es für Unternehmen eine enorme Herausforderung dar, ihren Beschäftigten genau die Weiterbildungen zu ermöglichen, die sowohl den Interessen und dem Profil der Beschäftigten entsprechen als auch den zukünftigen Anforderungsprofilen des Unternehmens gerecht werden.
Vor diesem Hintergrund entwickeln wir seit Januar 2023 in einem gemeinsamen Projektvorhaben mit unserem Kooperationspartner Steinbeis Innovation gGmbH ein XAI-Tool, welches Unternehmen bei der zielgerichteten Weiterbildung ihrer Beschäftigten unterstützt. Dabei empfiehlt das Tool personalisierte Bildungsangebote und ermöglicht den Unternehmen dadurch, ihre Beschäftigten gezielt und individuell zu qualifizieren. Da die KI-Empfehlungen zukunftsorientiert den weiteren Lebens- und Berufsweg prägen, neue Perspektiven eröffnen und so die Biografie der Beschäftigten nachhaltig beeinflussen, ist es in besonderem Maße relevant, dass mit diesen Empfehlungen selbstbestimmt umgegangen werden kann. Daher werden die Empfehlungen mit Methoden aus dem Forschungsfeld Erklärbare Künstliche Intelligenz (engl. Explainable Artificial Intelligence, XAI) begründet und so für Nutzer:innen nachvollziehbar gemacht.
Kooperationspartner: Steinbeis Innovation gGmbH
Projektzeitraum: Januar 2023 – Mai 2023
Durch den Einsatz eines Demonstrators haben Unternehmen die Möglichkeit, das Potenzial der zielgerichteten Weiterbildung in Unternehmen niederschwellig und erlebbar zu erkunden. Auf spielerische Weise werden Empfehlungen für Weiterbildungsmöglichkeiten generiert, indem der Bedarf aus Unternehmenssicht aktiv hinterlegt und gleichzeitig die individuelle Situation jedes Beschäftigten individuell eingeschätzt werden kann. Die Empfehlungen und Entscheidungen werden live erklärt. Der Demonstrator wird als Demonstrationsobjekt für Unternehmen sowie als Showcase für verantwortungsvollen Einsatz von KI in (Weiter-)Bildung eingesetzt.