Green Information Systems

Digitale Transformation nachhaltig und zukunftsorientiert gestalten

Der digitale Wandel zu einer stärkeren Belastung der Umwelt geführt, ausgelöst durch den steigenden Energiebedarf, wachsende Mengen an Elektroschrott und die hohe Ressourcennachfrage für Technologien. Digitale Technologien können innovative Lösungen darstellen, um genau diese Probleme anzugehen: Sie können den Energieverbrauch durch intelligente Systeme optimieren, die Lebenszyklen elektronischer Geräte durch Kreislaufwirtschaft verlängern und den Bedarf an Rohstoffen durch effizientere Produktions- und Nutzungsmodelle reduzieren. Daher spielen digitale Technologien eine zentrale Rolle, um Umweltbelastungen zu reduzieren und nachhaltige Geschäftsmodelle und umweltfreundliches Verhalten zu fördern.

Nachhaltige Informationssysteme („Green Information Systems“) können Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dabei unterstützen, ihren Ressourcenverbrauch zu optimieren, Emissionen zu senken und Kreislaufwirtschaftskonzepte umzusetzen. Sie bilden die Basis für intelligente Energiemanagementsysteme, nachhaltige Lieferketten und transparente Entscheidungen. Unser Forschungsbereich widmet sich der Entwicklung und Anwendung solcher Systeme, um die digitale Transformation nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Unsere Forschungsschwerpunkte

Künstliche Intelligenz und Analytics sind Schlüsseltechnologien für mehr Effizienz und ökologische Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie ermöglichen eine ressourcenschonende Optimierung von Prozessen und die Überwachung von Nachhaltigkeitszielen. Green AI konzentriert sich auf die Entwicklung umweltfreundlicher KI-Systeme, die den Energieverbrauch minimieren und nachhaltige Lösungen fördern. Durch Responsible AI werden diese Technologien zudem sozial gerecht und ethisch verantwortungsvoll gestaltet, um ökologische und gesellschaftliche Ziele zu vereinen.

Der Energiesektor ist ein Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen, und der steigende Energiebedarf erfordert den Ausbau erneuerbarer Energien. Dieser bringt jedoch Herausforderungen durch Schwankungen in der Energieproduktion mit sich. Green AI und intelligente Smart Energy-Lösungen können helfen, diese Schwankungen zu managen und erneuerbare Energien effizient zu integrieren. Mit Analytics-Methoden untersuchen wir, wie Energiesysteme optimiert werden können, um die Prozesse der Energieerzeugung, -verteilung, -speicherung und -nutzung zu verbessern.

In einer zunehmend digitalisierten Welt verbringen Menschen immer mehr Zeit in digitalen Umgebungen und treffen dort Entscheidungen, die erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben. Digital Green Nudging beinhaltet den strategischen Einsatz von Designelementen, um NutzerInnen in digitalen Entscheidungsumgebungen durch kleine Impulse (sog. Nudges) zu umweltbewussteren Entscheidungen zu bewegen - ohne Zwang oder Verbote. Wir untersuchen mit experimenteller Datenanalyse den Einfluss von verschiedenen Digital Green Nudges auf das Nutzerverhalten.