Digitale Plattformen und Märkte
Gestaltung und ökonomische Auswirkungen von digitalen Plattformen
Gestaltung und ökonomische Auswirkungen von digitalen Plattformen
Durch den digitalen Wandel sind digitale Plattformen entstanden, die die Art und Weise wie Güter-, Informations- und Geldflüsse erfolgen grundlegend verändert haben. Das Ergebnis dieser Veränderungen stellen (mehrseitige) digitale Märkte dar. Um erfolgreich auf digitalen Märkten zu agieren, gilt es diese grundlegenden Veränderungen und die zugrundeliegenden Mechanismen zu verstehen, ebenso wie die Auswirkungen der Gestaltung digitaler Plattformen auf die Gesellschaft, Unternehmen und die Umwelt
Projekte
Die Plattformökonomie beschreibt die Veränderungen von Prozessen, bei denen verschiedene Akteure auf einer digitalen Plattform zusammengebracht werden. Digitale Plattformen agieren dabei häufig als Intermediäre zwischen Anbietern und Nachfragern ohne eigene Vermögenswerte. Dabei bergen digitale Plattformen nicht nur großes wirtschaftliches Potenzial (z.B. durch Netzwerkeffekte), sondern stellen auch Disruptionsrisiken für traditionelle Unternehmen dar. Wir untersuchen mit analytischer Modellierung die weitreichenden Auswirkungen digitaler Plattformen auf traditionelle Geschäftsmodelle, Arbeitsmärkte sowie Wertschöpfung und -verteilung.
Publikationen
Der digitale Wandel führt dazu, dass immer mehr Interaktionen und Entscheidungen in digitalen Umgebungen stattfinden. Das Design der digitalen Umgebung kann dabei genutzt werden, um NutzerInnen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen (z.B. Kundenrezensionen), vor Betrug zu schützen (z.B. Fake-Review-Tagging) oder sie zu einer potenziell schlechteren Entscheidung zu drängen (z.B. Scarcity Cues). Wir untersuchen mit experimenteller Datenanalyse den Einfluss verschiedener Designelemente auf das Nutzerverhalten.
Publikationen
In digitalen Märkten werden in allen Phasen des Kaufprozesses eine Vielzahl von Kundendaten generiert. Customer & Marketing Analytics beschäftigt sich mit der Analyse dieser Kundendaten, um Erkenntnisse über das Verhalten von Kunden in digitalen Märkten zu gewinnen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten. Wir untersuchen mit Analytics-Methoden, wie diese Erkenntnisse genutzt werden können, um personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen oder die Marketingeffizienz zu steigern. Als wichtiges Instrument in diesem Bereich forschen wir an Recommender Systemen, die das bisherige Verhalten und die Präferenzen von Kunden nutzen, um ihnen relevante Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen. Insbesondere Review-basierte Recommender Systeme bieten enormes Potenzial für hohe Empfehlungsgüten kombiniert mit transparenten, vertrauensstiftenden Erklärungen, die die Akzeptanz bei Nutzern erhöhen können.
Publikationen