KI-Kompetenzen durch erfahrungsbasiertes und toolbasiertes Lernen aufbauen

Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig geworden und verändert unser Leben grundlegend. Es mangelt jedoch vielen Menschen an einem grundlegenden Verständnis von KI. Fehlende KI-Kompetenzen – oft als AI Literacy bezeichnet – birgt Risiken wie Datenschutzverletzungen, die Verbreitung von Fehlinformationen und soziale Ungleichheit. Um dem entgegenzuwirken ist der Aufbau von KI-Kompetenzen bereits in der Schule zu einer globalen strategischen Initiative geworden. Besonders vielversprechend erscheint dabei das erfahrungsbasierte Lernen, bei dem Schülerinnen und Schüler direkt mit KI interagieren und dadurch deren Funktionsweise „erleben“ können. Vor diesem Hintergrund untersuchen wir die Auswirkungen von erfahrungsbasiertem Lernen auf den Aufbau von KI-Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen des Projekts wurde insbesondere ein Tool entwickelt, das erfahrungsbasiertes Lernen ermöglicht und sich ideal für den Einsatz in der Sekundarstufe eignet. Das Tool stützt sich auf Erkenntnisse aus der Theorie des Erfahrungslernens und ist eingebettet in ein didaktisches Konzept für eine 90minütige Lehreinheit für die Sekundarstufe. Der neu entwickelte Ansatz wurde in einem großangelegten randomisierten Feldexperiment mit 1.346 Schülerinnen und Schülern evaluiert.

Die Ergebnisse des Feldexperiments zeigen, dass die 90minütige Lehreinheit (1) Wissen über KI steigern kann, (2) die Bereitschaft erhöhen kann sich mit KI auseinanderzusetzen und (3) die Angst vor KI verringert. Der Einsatz des Tools für das erfahrungsbasierte Lernen wurde insbesondere von Lehrkräften sehr positiv bewertet.

Unser Forschungsprojekt unterstreicht die Bedeutung des erfahrungsbasierten Lernens zum Aufbau von KI-Kompetenzen. Durch praktische Erfahrungen können Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis von KI entwickeln und besser auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden.

Neben den Forschungsergebnissen sind aus dem Forschungsprojekt ein KI-basiertes Tool inklusive begleitender Unterrichtsmaterialien entstanden, die wir frei für den Einsatz an Schulen zur Verfügung stellen. Die Materialien sind hier gesammelt.