Customer und Marketing Analytics
Kunden- und Transaktionsdaten für den Unternehmenserfolg nutzbar machen
Kunden- und Transaktionsdaten für den Unternehmenserfolg nutzbar machen
Prof. Dr. Steffen Zimmermann
Stefanie Erlebach
Andrea Wrabel
Stefan Napirata
Kilian Züllig
In digitalen Märkten werden in allen Phasen des Kaufprozesses eine Vielzahl von Kunden- und Transaktionsdaten gewonnen, deren Informationsgehalt durch geeignete Analysen für alle Markteilnehmer von enormer Relevanz und Nutzen sind. Beispielsweise können Unternehmen aus Kundenrezensionen zentrale Informationen über das Verhalten und die Präferenzen von Kunden sowie die rezensierten Güter gewinnen, um das Kundenbeziehungsmanagement und das angebotene Produktportfolio zu optimieren. Auch aus Clickstream-Daten können detaillierte Informationen über das Kundenverhalten gewonnen werden, welche zur Messung der Effektivität und Effizienz sowie zur zielgerichteten Steuerung von Marketingaktivitäten genutzt werden können.
Am Institut für Business Analytics wird untersucht, wie relevante Informationen aus Kundendaten extrahiert, analysiert und genutzt werden können, um Handlungsempfehlungen für Unternehmen in digitalen Märkten zu entwickeln. So werden unter anderem Kundenrezensionen analysiert und darauf aufbauend dialogorientierte Online-Shopping-Assistenten entwickelt sowie Gestaltungsempfehlungen für Kundenrezensionssysteme generiert. Außerdem werden neue Ansätze zur Marketing-Attribution entwickelt und gemeinsam mit Unternehmen umgesetzt. Im Forschungsbereich Customer und Marketing Analytics wird sowohl verhaltens- als auch gestaltungsorientiert geforscht, wobei eine Vielzahl von Analytics-Methoden zum Einsatz kommen (z.B. Text Mining, Paneldatenanalysen, analytische und numerische Optimierungsmodelle).
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