Forschungsthemen der Professur für Digital Business
An der Professur für Digital Business erforschen und gestalten wir den zukunftsorientierten Einsatz digitaler Technologien, um die digitale Transformation in Unternehmen und der Gesellschaft voranzutreiben. Unser Ziel ist es dabei, über herkömmliche wirtschaftliche Erfolgsziele der digitalen Transformation im Unternehmenskontext hinauszugehen und den Fokus auf eine nachhaltige Wertschöpfung zu erweitern.
Auch wenn der Einsatz digitaler Technologien auf den ersten Blick im Widerspruch zu nachhaltigen Zielen stehen mag, bieten Entwicklungen wie die Künstliche Intelligenz ein großes Potenzial für Effizienzsteigerungen, Ressourceneinsparungen und die Reduzierung von CO₂-Emissionen. Dieses Potenzial möchten wir an der Professur für Digital Business heben. Damit unterstützen wir nicht nur Unternehmen in ihren wirtschaftlichen Ambitionen, sondern fördern zugleich die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung – für eine positive digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
Forschungsschwerpunkte der Professur für Digital Business
Um erfolgreich auf digitalen Märkten zu agieren, gilt es diese grundlegenden Veränderungen und die zugrundeliegenden Mechanismen zu verstehen, ebenso wie die Auswirkungen der Gestaltung digitaler Plattformen auf die Gesellschaft, Unternehmen und die Umwelt.
Besonders Künstliche Intelligenz (KI) fordert unsere sozialen, wirtschaftlichen und ethischen Vorstellungen grundlegend heraus und verändert diese. AI Literacy – also die Fähigkeit, KI-Technologien zu verstehen, kritisch zu bewerten und sinnvoll zu nutzen – wird daher zunehmend unverzichtbar.
Richtig eingesetzt können digitale Technologien aber auch eine zentrale Rolle spielen, um Umweltbelastungen zu reduzieren und nachhaltige Geschäftsmodelle und umweltfreundliches Verhalten zu fördern.