Funktionalanalysis im Wintersemester 2022/2023
Aktuelles
In der ersten Woche findet die Übung nicht statt. Bitte melden Sie sich für den zugehörigen Moodle-Kurs an. Dort werden die Kursorganisation und der Übungsbetrieb koordiniert.
Inhalt
In dieser Vorlesung werden unendlichdimensionale Vektorräume, stetige lineare Operatoren, Sätze von Baire, Hahn-Banach, Lax-Milgram, das Uniform Approximation Theorem etc. behandelt.
Diese Vorlesung bildet die Grundlage der Analysisvorlesungen im Masterstudium, wie z.B. Partielle Differenzialgleichungen, harmonische Analyse (Fourieranalysis), Finanzmathematik, Numerik oder Wahrscheinlichkeitstheorie. Außerdem ist die erste Hälfte des Kurses Pflicht für Studierende der Mathematical Data Science.
Zielgruppe und Vorkenntnisse
Dieses Modul kann sowohl im Bachelor Mathematik/WiMa/MaBi als auch im Master als Wahlpflichtmodul im Modul Reine Mathematik (Analysis) angerechnet werden. Außerdem bildet die erste Hälfte dieser Veranstaltung ein Pflichtmodul für Studierende der Mathematical Data Science.
Vorausgesetzte Vorkenntnisse sind die Module Analysis 1 und 2, Lineare Algebra 1 oder äquivalente Vorlesungen. Das Modul "Elemente der Funktionalanalysis" ist keine Voraussetzung zum erfolgreichen Bestehen, da viele Inhalte im Modul "Funktionalanalysis" komplementär dazu und weitreichender sind.
Termine
- Vorlesung
- Dienstag 12-14 Uhr, H14 (N 24)
- Donnerstag 8-10 Uhr H12 (N 24)
- Übung
- Mittwoch 14-16 H3 (N25)
Betreuung
- Dozent: Prof. Dr. Emil Wiedemann
- Übungsleiter: Dennis Gallenmüller
Umfang
- 4+2 SWS, 9 ECTS-Punkte für den vollen Kurs
- 2+1 SWS, 4 ECTS-Punkte für den halben Kurs (Mathematical Data Science)