Bildung für nachhaltigen Konsum
Für den Kontext unseres Projektes haben wir folgende Definition für Bildung für nachhaltigen Konsum festgelegt:
Bildung für nachhaltigen Konsum fokussiert eine nachhaltige Lebens- und Verbraucherverhaltensweise unter Berücksichtigung von Umwelt- und sozio-ökonomischen Aspekten, sowie der alltäglichen Nutzung und Entsorgung von Ressourcen (vgl. BMU, 2017). Durch Bildung für nachhaltigen Konsum soll den KonsumentInnen der Erwerb von Kompetenzen ermöglicht werden, um ihr Konsumverhalten so zu gestalten, dass sie beabsichtigte Wirkungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung umsetzen können (vgl. Fischer, D. & Nemnich, C., 2012).
Diese Definition bezieht sich auf Bildung für nachhaltige Entwicklung, welche als Instrument einen ganzheitlichen und transformierenden Lernprozess beabsichtigt. KonsumentInnen werden befähigt, Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Lebensweise zu treffen und diese umzusetzen (vgl. Leicht, Heiss, Byung, 2019, S.7). In diesem Kontext basiert der Lernprozess auf innovativen, interaktiven und motivierenden Methoden. Dies ermöglicht eine explorative und aktive Form des Lernens zur Bildung von Kernkompetenzen (vgl. Leicht, Heiss, Byun, 2018, S.7).
Kernkompetenzen mit positivem Einfluss auf das Nachhaltigkeitsdenken und Handeln beinhalten dabei die Kompetenzen der systemischen und kritischen Denkfähigkeit, der Partizipation und Zusammenarbeit, der eigenen Verantwortungsbereitschaft, die Fähigkeit Andere zu motivieren, Empathie mit und Solidarität für Benachteiligte sowie die Kompetenz der ganzheitlichen Problemlösung, um nur einige zu nennen (vgl. Rieckmann, 2012, S.130; vgl. Rieckamn, 2018, S.41f.). Übertragen auf die Bildung des nachhaltigen Konsums, betreffen die genannten Kernkompetenzen die Reflektion eigener Konsummuster im Kontext ökologischer und sozialer Konsequenzen und die Übernahme verantwortungsvoller Entscheidungen für die heutigen und folgenden Generationen (vgl. Böhme, Stanszus, Geiger, Fischer & Schrader, 2018, S.1-3).
Literaturverzeichnis:
Böhme, T.; Stanszus, L.S.; Geiger, S.M.; Fischer, D.; Schrader, U.(2018): Mindfulness Training at School: A Way to Engage Adolescents with Sustainable Consumption? Sustainability 2018, 10, 3557. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit: Nachhaltiger Konsum. https://www.bmu.de/themen/wirtschaft-produkte-ressourcen-tourismus/produkte-und-konsum/nachhaltiger-konsum/, abgerufen am 03.01.2020 um 15:20
Leicht, A.; Heiss, J.; Byun, W.J.(2018): Issues an trends in education for Sustainable Development.Unesco.Frankreich Rieckmann, M. 2012. Future-oriented higher education: which key competencies should be fostered through university teaching and learning? Futures, 44(2): 127-135
Leicht, A.; Heiss, J.; Byun, W.J.(2018): Issues and trends in education for Sustainable Development.Unesco.Frankreich
Rieckmann, M. (2018): Learning to transform the world: key competencies in ESD, S. 39-61 in Leicht, A.; Heiss, J.; Byun, W.J.(2018): Issues and trends in education for Sustainable Development.Unesco.Frankreich
Rieckmann, M. (2012): Future-oriented higher education: which key competencies should be fostered through university teaching and learning? Futures, 44(2): 127-135