Projektideen entwickeln
In dieser Unterrichtseinheit wird ein Co-Design Workshop durchgeführt, in dessen Verlauf die Klasse, aufgeteilt in Kleingruppen, gemeinsam bzw. partizipatorisch ein eigenes Projekt (= Realexperiment) entwickelt.
Zunächst werden in dieser Unterrichtseinheit mit verschiedenen Tools (z.B. aus der Projektplanung), von einer gemeinsamen sprachlichen Basis ausgehend, Probleme im Umfeld des nachhaltigen Modenkonsums identifiziert. Diese werden anschließend visualisiert und mögliche Lösungen als Unterrichtsprojekte (=Realexperimente) entwickelt. Die verschiedenen Projekte werden präsentiert, eine Abstimmung identifiziert das Projekt mit dem höchsten Zuspruch seitens der SuS. Dieses wird über die zur Verfügung stehenden Unterrichtstermine durchgeführt.
In der Präsentation finden Sie zudem Erläuterungen in den jeweiligen Notizen der einzelnen Folien. Die dort angegebenen Links können per copy&paste genutzt werden.
Themenübersicht aus dem Guidebook zum Co-Design Workshop
Tabellarisch wird ein Überblick über alle Abschnitte des Co-Design Workshops gegeben, benötigte Materialien sind interaktiv über das Dokument erreichbar.
Co-Design Workshop
Die SchülerInnen entwickeln selbständig ein eigenständiges Projekt zum nachhaltigen Modekonsum.
Präsentation: UE_Co-Design.pptx
Der Zweitaufwand für die Unterrichtseinheit beträgt ca. 90 min.
Material für Word Circle: 15 - 20 min
- Poster
- FlipChart
- Word Circle Anleitung (docx und pdf)
- Word Circle Druckvorlagen (docx und pdf)
- Moderationskarten
- Marker, Haftnotizzettel
Material für Mind Mapping - 15-20 min
- Poster
- FlipChart
- Anleitung Kontext Mapping (docx und pdf)
- Druckvorlage Kontext Mapping (docx und pdf)
- Moderationskarten
- Marker, Haftnotizzettel
zusätzlich werden benötigt:
- Tafel, Whiteboard oder Pinnwand zur Präsentation
- Haftnotizzettel für Abstimmung / Voting