Den SchülerInnen wird Hintergrund-wissen zur globalen Vernetzung der Textilindustrie und deren Auswirkungen vermittelt.
Bildungsangebot für Lehrkräfte und MultiplikatorInnen
In diesem Bereich finden Lehrende (und natürlich alle anderen Interessierten) das gesamte Unterrichtsmaterial aus dem Projekt "BNTextillabor - Bildung für einen nachhaltigen Textilkonsum von Jugendlichen".
Das Guidebook BNTextillabor enthält ausführliche Hintergrundinformationen zum Bildungskonzept, zu den Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie den Methoden Co-Design-Workshop und Realexperiment. Zudem sind die einzelnen Unterrichtseinheiten jeder Bildungseinheit in interaktiver, tabellarischer Darstellung verfügbar.
Von der Übersicht der vier Bildungseinheiten zum Nachhaltigen Textilkonsum gelangen Sie direkt zu den Unterrichtseinheiten mit den jeweiligen Materialien. Diese stehen Ihnen in überwiegend editierbarer Form zur Verfügung.
Im Bereich Praxis- & Begleitmaterial finden Sie Anleitungen zur Durchführung verschiedener Praxis-Workshops und Begleitmaterial für die Projekte der SchülerInnen.
Die einzelnen Bildungseinheiten und Praxis-Workshops können auch einzeln und, je nach Unterrichtsschwerpunkt, oder auch im Kontext eines vollständigen BNTextillabors bzw. eines SchülerInnen-Projekts verwendet werden.
Guidebook BNTextillabor
Hier steht Ihnen das Guidebook BNTextillabor zum Download zur Verfügung. Enthalten sind ausführliche Hintergrundinformationen zum Bildungskonzept, zu den Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie den Methoden Co-Design Workshop und Realexperiment. Zudem sind die einzelnen Unterrichtseinheiten jeder Bildungseinheit in interaktiver, tabellarischer Darstellung verfügbar, so dass ein direkter Zugriff auf alle zur Verfügung stehenden Präsentationen und Unterrichtsmaterialien möglich ist.
Bildungseinheiten zum Nachhaltigen Textilkonsum
Die SchülerInnen entwicklen in einem Co-Design Workshop in Gruppenarbeit eigenständig ein Projekt für die ganze Klasse.
Mögliche Projekte sind ein Repair-Café, eine Kleider-bibliothek, Social Media Accounts, Näh- und/oder Upcycling-Workshops etc.
Das Projekt kann zum Ende des zur Verfügung stehen-den Zeitraums evaluiert und im Schulumfeld verstetigt oder beendet werden.
Praxis- & Begleitmaterial
Das Reparatur-Set
Der Werkzeugkasten für alle praktischen Aufgaben im Projekt: Die SuS erhalten ein eigenes Reparatur-Set, dass sie durch alle Unterrichtseinheiten mit Praxisbezug begleitet und über den Unterricht hinaus zur Reparatur und Pflege ihrer Kleidung animiert. Auch kleine Verschönerungsmaßnahmen sind möglich.
Praxis-Workshop Einfache Näh- und Reparatur-Techniken
Mit einfachen Handnäh-Techniken kann Kleidung repariert und wieder tragbar werden. Lieblingsstücke leben damit länger.
Praxis-Workshop Verschönerungstechniken, Einfache Näh-Projekte:
Löcher und schadhafte Stellen werden kreativ in Szene gesetzt und schon ist Kleidung länger tragbar. Und aus Resten kann mit wenig Aufwand Schönes und Nützliches entstehen.
Die Broschüre FASHION Alternatives zeigt Jugendlichen und jungen Erwachsenen Wege zu einem nachhaltigeren Modekonsum auf, die sie alleine oder zusammen mit FreundInnen ausprobieren können und die dabei noch eine Menge Spaß machen. Und das alles zusammen mit der Erkenntnis, dass stylische und nachhaltige Outfits nicht teuer sein müssen.
Praxis-Workshop Textilien bedrucken
Eine kreative Verschönerungstechnik zur Verlängerung der Lebensdauer von Kleidung. Die Veränderung wertet ältere Stücke modisch wieder auf und macht sie attraktiver.
Praxis-Workshop Nähprojekt Bauchtasche
Hier kommt die Nähmaschine zum Einsatz: Die SchülerInnen planen und nähen möglichst selbständig eine Bauchtasche als einfaches Projekt z.B. zum Upcycling alter Jeans.
Kontakt
Universität Ulm
Institut für Nachhaltige Unternehmensführung
Helmholtzstr. 18
89081 Ulm
E-Mail britta.stegen(at)uni-ulm.de
Telefon +49 (0) 731 50 323 62
Instagram @bntextillabor