Auslandssemester - Auslandsjahr
Nie war es so wichtig für junge Akademiker, einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen:
- um die eigenen Sprachkenntnisse zu vertiefen und zu erweitern,
- um interkulturelle Erfahrungen zu sammeln,
- um weltweite Kontakte zu knüpfen,
- um auch wissenschaftlich einmal "über den Tellerrand" zu schauen, an der Expertise und den Forschungen an anderen Hochschulen teilzuhaben und vielleicht auch mitzuwirken.
Ein Auslandssemester oder ein Auslandsjahr an einer der über 200 Partnerhochschulen der Universität Ulm in ca. 50 Ländern der Welt ist der einfachste Weg, einen Studienabschnitt im Ausland zu realisieren. Studierende, die im Rahmen eines Austauschabkommens an einer Partnerhochschule studieren, sind dort von Studiengebühren befreit. Es gibt verschiedene Austauschprogramme in verschiedenen Ländern, Regionen, Kontinenten, von denen manche eine Stipendienförderung beinhalten, bei anderen können sich Studierende um ein Stipendium bewerben, das aber nur an ausgewählte Bewerber leistungsabhängig vergeben wird.
Für die Stipendien gilt:
- Es erhalten alle Studierende, die für einen Platz an einer Erasmus+ Partnerhochschule ausgewählt werden, ein Stipendium (sofern sie nicht von anderen Organisationen gefördert werden, und dieses Stipendium den Erhalt des Erasmus+ Stipendiums ausschließt).
- Für alle anderen Stipendien gibt es Auswahlverfahren, so dass nicht alle BewerberInnen, die für einen Austauschplatz an einer Partnerhochschule ausgewählt wurden, damit rechnen können, auch ein Stipendium zu erhalten.
Studierende, die einen Auslandsaufenthalt an einer Universität absolvieren möchten, mit der die Universität Ulm kein Austauschabkommen hat, finden Tipps zur Selbstorganisation als Free Mover.