Wie findet man einen Job oder ein Praktikum

Wenn man in Deutschland nach einem Praktikumsplatz oder einer Arbeitsstelle während des Studiums bzw. nach dem Abschluss sucht, sollte man sich zunächst darüber klar sein, was man möchte, damit man besonders im Internet nach Schlagwörtern suchen kann.

Bevorzugt man die Kommunikation in englischer Sprache, ist es besser sich bei großen Firmen zu bewerben. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich im Internet darüber zu informieren, ob die Firma ins Ausland, gegebenenfalls ins Heimatland, exportiert.

Jobangebote oder Bewerbungen werden sehr oft in deutscher Sprache verfasst, da Deutsch die offizielle Amtssprache ist. Es lohnt sich also auch für englischsprachige M.Sc.-Studierende, etwas Deutsch zu lernen, wenn sie sich für ein Praktikum oder für einen Job während bzw. nach dem Studium bewerben wollen.

Deutsche Firmen suchen sehr gern nach "Fachkräften" und meinen damit meistens IT-Leute, Ingenieure und Ärzte. Das heißt, man sollte das entsprechende Fach oder das Themengebiet studiert bzw. in einem Praktikum die gesuchten Fähigkeiten erworben haben. Die Beschreibung der Arbeitsaufgaben sollte mit der fachlichen und größtenteils mit der persönlichen Qualifikation übereinstimmen (ca. 70%). In Stellenanzeigen wird zudem zwischen obligatorischen und optionalen Voraussetzungen unterschieden.

Die Universität Ulm bietet ihren Studierenden über den Career Service Beratungen, eine Überprüfung der Bewerbungsunterlagen oder verschiedene Veranstaltungen an, welche helfen sich zu orientieren und eine fehlerfreie Bewerbung zu erstellen. Ergänzend bietet das International Office englischsprachige Veranstaltungen an. Bei einer Beratung oder den Veranstaltungen erfährt man, wie ein Bewerbungsanschreiben aussehen und was darin stehen muss, welche Bücher es darüber gibt, wie der Lebenslauf (CV) aufgebaut sein muss, wo man Stellenausschreibungen/-anzeigen findet, wie man ein Assessment-Center übersteht etc.

Ein Praktikum während des Studiums dient nicht nur der Umsetzung der theoretisch erworbenen Kenntnisse, sondern stellt auch eine Möglichkeit dar, Kontakte für einen späteren Berufseinstieg zu knüpfen. Viele Firmen stellen bevorzugt Bewerber*innen ein, die sie schon kennen (ehemalige Praktikant*innen, Werkstudent*innen, etc.) oder die ihnen empfohlen werden.

Viele Jobs für Studierende und Praktikumsplätze werden in den Fluren der Institute oder an Pinnwänden in der Uni ausgehängt. Sucht man eine Stelle als studentische Hilfskraft, muss man sich Zeit nehmen und die Aushänge lesen. Diese sind sehr oft nur auf Deutsch verfasst und die Bewerbung muss dann auch auf Deutsch geschrieben werden. Man kann natürlich im jeweiligem Institut fragen, ob eine englische Bewerbung möglich ist. Fast alle Hilfskraftstellen an den Instituten der Universität Ulm werden auch auf der Webseite der HiWi-Börse veröffentlicht. Außerdem kann man die Dozenten oder Professoren direkt kontaktieren und nach einer studentischen Hilfskraftstelle fragen. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit über Facebook, Twitter oder Xing Anzeigen zu erhalten bzw. die Personalverantwortlichen eines Unternehmens zu kontaktieren.


Internet-Jobbörsen

Die Arbeitsagentur ist die staatliche Behörde, welche die Aufgaben der Arbeitsvermittlung und der statistischen Verwaltung der Entwicklung des Arbeitsmarktes wahrnimmt. Die Arbeitsagentur gibt jährlich eine Liste heraus, in welcher die aktuellen Online-Stellenbörsen Deutschlands alphabetisch sortiert sind. Außerdem finden sich viele nützliche Hinweise auf den Seiten des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Die Stellenbörse der Universität Ulm findet man hier.

Onlineangebote von Zeitungen

Südwest-Presse (in Ulm, um Ulm und um Ulm herum..)
Stuttgarter Zeitung
Süddeutsche Zeitung
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Promotions/PhD-Angebote, Stellenmarkt für WissenschaftlerInnen

Deutscher Bildungsserver: Stellenbörsen für Akademiker oder Stellen-, Ausbildungsplatz-, Trainee- und Praktikumsbörsen
Science-jobs.de

Zeit.de bzw. academics.de
Internetseiten der Stellenanzeiger deutscher Univeristäten und Hochschulen
duz - wissenschaftskarriere

Praktikumsbörsen

In allen Online-Job-Börsen kann auch nach Praktikumsplätzen gesucht werden. Zudem gibt es spezielle Börsen (Google-Suche: Studentenjob, Minijob etc.) für Praktikumsplätze wie beispielsweise:

www.studium-ratgeber.de
www.dgb-jugend.de
www.xing.com/de/jobs
www.univillage.de
www.jobs.de
https://de.jobted.com/studenten-jobs
www.gelegenheitsjobs.de

Praktika- und Traineesstellen der Universität Ulm: hier

 

Allgemeine Informationen zur Bewerbung

Wie oben beschrieben, haben Studierende der Univeristät Ulm die Möglichkeit sich beim Career Service kostenlos beraten zu lassen oder kostenlos an den Veranstaltungen teilzunehmen. Im Internet bieten einige Firmen an, die Bewerbung automatisch zu generieren (schlechte Qualität) oder sie gegen Geld zu schreiben (100 € und mehr). Allgemeine Informationen beispielsweise unter:

www.arbeitshilfen-online.de
www.stellenanzeigen.de
arbeits-abc.de
www.berufszentrum.de

Informationen zur Gehaltshöhe

In manchen Stellenausschreibungen und bei manchen Vorstellungsgesprächen wird man aufgefordert, seine Gehaltsvorstellungen anzugeben. Das heißt man sollte sich vorab im Internet über die für diesen Job und den eigenen Kenntnisstand üblichen Gehälter informieren. Im Vorstellungsgespräch wird dann auf dieses Thema von Seiten der Personaler eingegangen oder es wird mitunter erwartet, dass man das Thema selbst zu Sprache bringt (Selbstsicherheit, Durchsetzungsvermögen).

www.lohnspiegel.de/main
de.statista.com