Modellgetriebene Software entwickeln
Top-Karriereaussichten sind inklusive
Software Engineering beschäftigt sich mit allen Aspekten der Konzeption und Realisierung neuer, umfangreicher Softwaresysteme, sowie der Restrukturierung und Wiederverwendung bestehender Software. Dazu gehören insbesondere methodische Hilfsmittel wie Prozesse, Modelle, Werkzeuge und Prinzipien zur systematischen Entwicklung von Softwaresystemen, fundierte Kenntnisse zur Qualitätssicherung sowie einschlägiges Wissen und Erfahrung aus dem Bereich des Projektmanagements.
Bachelor of Science (B.Sc.)
180
6
Top-Karriereaussichten sind inklusive
Der Bachelorstudiengang Software Engineering verbindet die Inhalte eines Informatikstudiengangs mit ihren jeweiligen Einsatzmöglichkeiten bei der Entwicklung umfangreicher Systeme. Dazu kommen Lehreinheiten zur Betriebswirtschaftslehre, zum Benutzerschnittstellendesign und zum Medienrecht.
Unsere AbsolventInnen verfügen über ein breites Basiswissen aus den Informatik-spezifischen Bereichen des Software Engineering sowie über gute Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management. Sie sind in der Lage umfangreiche Anforderungen an Softwaresysteme zu erfassen, angemessene Lösungskonzeptionen zu erarbeiten sowie die Werkzeuge und Methoden auszuwählen und anzuwenden. Sie können prozessorientiert arbeiten und verschiedene Aspekte des Projektmanagements eigenständig übernehmen.
Exzellentes Betreuungsverhältnis:
Bei uns lässt das Verhältnis von Lehrenden zu Lernenden eine ausgesprochen gute Betreuung der Studierenden zu. Die Übungsgruppen und Tutorien sind überschaubar, die Bildung von Lerngruppen wird gezielt gefördert und zusätzliche Angebote wie Programmier-Workshops und der Einsatz elektronischer Kommunikations- und Lernplattformen erleichtern den Einstieg in das vielseitige Studienfach.
Praxisbezug durch Projekte:
Im 2. und 3. Bachelorjahr werden jeweils zwei umfangreiche Softwareprojekte teilweise in Zusammenarbeit mit der Industrie durchgeführt. Dadurch erhält der Studiengang einen außerordentlichen Praxisbezug gemäß dem Motto: Software Engineering kann man nicht nur lernen, man muss es auch erfahren!
■ Einführungsveranstaltungen in objektorientierte, funktionale und logische Programmierung
■ Softwaretechnik
■ Zwei umfangreiche Softwareprojekte im Team
■ Datenbankprogrammierung
■ Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen
■ Algorithmen und Datenstrukturen
■ Grundlagen der Technischen Informatik, Betriebssysteme und Vernetzte Systeme
■ Formale Grundlagen und Logik
■ Sicherheit in IT-Systemen
■ Künstliche Intelligenz und Neuroinformatik
■ Mathematik (Lineare Algebra, Analysis und angewandte Stochastik, empirische Forschungsmethoden)
■ Fundierte Grundlagenausbildung in aktuellen Entwicklungen der Informatik
■ Praxisbezug und Erfahrungsgewinn durch umfangreiche Softwareprojekte
■ Flexible Spezialisierung durch Wahlmöglichkeiten im 3. Bachelorjahr (u.a. Requirements Engineering, Compilerbau, Web Engineering, Management von Softwareprojekten, Benutzerschnittstellen)
■ Mathematik-Trainingscamp vor Studienbeginn
■ Repetitorien zur Prüfungsvorbereitung
■ Tutorien in kleinen Gruppen
■ Kleiner Fachbereich mit exzellentem Betreuungsverhältnis sowie zahlreichen Ansprechpartnern
■ Mehrere Rechnerpools (Windows und Linux), uniweites WLAN, zahlreiche Notebook-Arbeitsplätze und Lernflächen.
Das Studium im Bachelor-Studiengang Software Engineering beginnt zum Wintersemester. Interessierten, die ihr Studium bereits im Sommersemester beginnen möchten, empfehlen wir einen Einstieg über das Orientierungssemester.
Als Vorbereitung für ein anschließendes Software-Engineering-Studium empfehlen wir in diesem Rahmen die folgenden Vorlesungen:
In Absprache mit dem Fachberater können natürlich auch weitere Veranstaltungen (bei Interesse auch aus anderen Fachbereichen) gewählt werden.
Praxisbezug durch Projekte
Eine schöne Möglichkeit den Horizont in einem Fachbereich zu erweitern ist ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule. Studierende der Uni Ulm können sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten bewerben, sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch außereuropäisch. Falls es keine Vorlesungen sein sollen, sind auch Praktika und Abschlussarbeiten an anderen Universitäten möglich.
Die Universität Ulm unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern.
International Office
Mach mit beim Uni Sport
Große Abschlussfeier am Münsterplatz
Projekte werden beim Streiflicht präsentiert
Studieren an der Uni Ulm
Unsere Abschlussfeier
A Brief Introduction to Ulm
Mögliche Berufsfelder umfassen z. B. die Analyse, den Entwurf und die Entwicklung qualitativ hochwertiger Software-intensiver Systeme (insbesondere auch eingebetteter Systeme). Durch Fokussierung auf theoretische Inhalte ist die Voraussetzung für eine spätere Forschungstätigkeit gegeben. Darüber hinaus sind bei entsprechender Vertiefung Tätigkeitsfelder im Bereich des Projektmanagements und der Qualitätssicherung möglich.
Der Bachelor in Software Engineering greift dabei immer auf sein fundiertes Wissen und handwerkliches Können in der Informatik zurück.
Willkommen in der lebenswertesten Stadt Deutschlands. In Albert Einsteins Geburtsstadt vereinen sich Wissenschaft, Freizeit, Top-Arbeitgeber*innen und Kultur auf einzigartige Weise. Top-Locations und Events wie das Ulmer Zelt, Nabada oder das Donaufest locken auf die urigen Gassen. Hier fühlt man sich zu Hause!
Copyright: Stadt Ulm