Master of Science (M.Sc.)
Mathematical Data Science
Worum geht es in diesem Studiengang?
Bei Data Science geht es um Daten, Daten zu analysieren und Muster in Daten zu erkennen und Daten zu verstehen.
All dies beruht auf Mathematik, auf Algorithmen und auf mathematischen Modellen.
Im Studiengang Mathematical Data Science lernen Sie, welche statistischen Prinzipen und welche numerischen Verfahren dies möglich machen. Lernen Sie Algorithmen und Prädiktionen zu beurteilen, kausale Zusammenhaenge empirisch zu identifizieren und neue Methoden zu entwickeln. Wenden Sie Ihre Kenntnisse auf Realdaten an. Lassen Sie sich dafür sensibilisieren, was die Algorithmisierung unserer Gesellschaft für ethische Konsequenzen haben kann.
Der Fokus in diesem Studiengang sind die Grundlagen, die fundamentalen Prinzipien, die auch in zehn, zwanzig Jahren wichtig sind.
Sie werden gefordert, die Grundlagen in verschiedenen Anwendungsfeldern einzusetzen. Dies wird unseren Absolventinnen und Absolventen ermöglichen, wesentliche Beiträge in zahlreichen Berufsfeldern zu erzielen. Unser großes Angebot an Wahlfächern erlaubt Ihnen sich Ihr Masterprogramm individuell nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Master of Science (M.Sc.)
- Vollzeit
- Start jeweils zum Wintersemester
- deutsch, teilweise englisch
- keine Zulassungsbeschränkung
120
4
Studium
Der Masterstudiengang Mathematical Data Science richtet sich an Absolventen eines mathematischen Bachelorstudiengangs und Studierende mit Bachelorabschlüssen in Informatik und Physik mit vertieften Mathematikkenntnissen.
Die Kenntnisse aus dem Bachelor werden hier erweitert und vertieft, und es besteht die
Möglichkeit sein Masterprogramm individuell nach seinen Wünschen zu gestalten.
Insgesamt müssen im Masterstudium 120 LP erworben werden, etwa gleichmäßig verteilt auf 4 Semester.
Eine Liste und eine Beschreibung regelmäßig stattfindender einführender Module und unregelmäßig angebotener weiterführende Module
kann man dem Modulhandbuch entnehmen.
Weitere Auskünfte zum Studium erteilt Ihnen gerne der Studiengangskoordinator Dr. Hartmut Lanzinger
Das Masterstudium Mathematical Data Science baut auf den im Bachelor erworbenen Kenntnissen in Mathematik sowie den Anwendungsfächern auf. Im 4-semestrigen Studium lernen die Studierenden Algorithmen und Prädiktionen zu beurteilen und neue Methoden zu entwickeln. Die erworbenen Kenntnisse werden auf Realdaten aus verschiedensten Berufsfeldern angewendet. Dabei werden die Studierenden in verstärktem Maße in das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten eingeführt, d.h. neueste Forschungsergebnisse werden in den Lehrveranstaltungen diskutiert, und aktuelle Fragestellungen z. B. in Abschlussarbeiten durch Studierende bearbeitet. Die Studienschwerpunkte können den eigenen Interessen und Fähigkeiten gemäß gewählt werden.
Der Masterstudiengang Mathematical Data Science bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um einen Auslandsaufenthalt zu integrieren.
Wir bieten die Auslandsangebote im
- ERASMUS-Programm
- internationale Programme
- Fakultätsprogramme
Detaillierte Informationen zum Auslandsstudium finden Sie auf den Seiten des International Office und Auslandaustausch für mathematische Studiengänge.
Berufsaussichten
Der Schwerpunkt des Masterstudiums liegt in der Vermittlung von Methodenkompetenz, um als Data Scientist oder Data Analyst zu arbeiten. Der Bedarf an entsprechenden Spezialisten ist hoch und wird durch die zunehmende Digitalisierung und Algorithmisierung nur noch steigen.
Der Masterstudiengang Mathematical Data Science bereitet auf eine Berufstätigkeit als Data Scientists und Analysts in allen datenbasierten Wirtschaftsbereichen vor.
Alle genannten Tätigkeitsfelder stehen den Absolventen auch auf internationaler Ebene offen. Ein Masterstudium eröffnet auch die Möglichkeit zur Promotion.