Studiengangsinformation

Informatik - Master of Science (M.Sc.)

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Informatik an der uulm beherrschen aktuelle Techniken in den Bereichen der Praktischen und Theoretischen oder Technischen Informatik und besitzen vertiefte Kenntnisse in den einschlägigen Kernbereichen der Informatik. Daneben verfügen sie über Spezialkenntnisse in Vertiefungsgebieten wie z.B. Datenbanken und Informationssysteme, Verteilte und Eingebettete Systeme, Formale Methoden des Software Engineering, Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Mensch-Maschine-Interaktion. Grundwissen über Mitarbeiterführung und weitere Soft Skills (Zeitmanagement, Fremdsprachen, Präsentation, Moderation) runden die Fachkenntnisse unserer Absolventinnen und Absolventen ab.

Eckdaten

Art des Studiums

Master of Science (M.Sc.)

Studientyp
  • Vollzeit
Studienplan

Informationen zum Studienplan

Informationen zur Bewerbung

Informationen für Bewerber

Zulassungssatzung

weiterführende Informationen

Studienbeginn
  • Start jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Unterrichtssprache
  • deutsch, teilweise englisch
Zulassungsbeschränkungen
  • keine Zulassungsbeschränkung
ECTS credit points

120

Regelstudienzeit (in Semestern)

4

Kontakt

Prof.Dr. Birte Glimm

Prof.Dr. Birte Glimm
Prof.Dr. Birte Glimm
Prodekane
Universität Ulm
Dekanat der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie
Albert-Einstein-Allee 39
89081 Ulm

Worum geht es in diesem Studiengang?

Studium

Das Verhältnis von Lehrenden zu Lernenden an der Universität Ulm lässt auch in der Informatik eine ausgesprochen gute Betreuung der Studierenden zu. Die Übungsgruppen und Tutorien sind überschaubar, die Bildung von Lerngruppen wird gezielt gefördert und zusätzliche Angebote wie ProgrammierWorkshops und der Einsatz elektronischer Kommunikations- und Lernplattformen erleichtern gerade in den Anfangssemestern den Einstieg in das vielseitige Studienfach. Zwischen Studierenden, Professoren und Assistenten besteht ein vertrauensvolles Verhältnis. Das Engagement der Lehrenden wie auch der studentischen Tutoren aus höheren Semestern ist hoch und auf den Studienerfolg jedes einzelnen Studierenden gerichtet.

Exzellentes Betreuungsverhältnis

Das Verhältnis von Lehrenden zu Lernenden an der Universität Ulm lässt in der Informatik eine ausgesprochen gute Betreuung der Studierenden zu.

Die Übungsgruppen und Tutorien sind überschaubar, die Bildung von Lerngruppen wird gezielt gefördert und zusätzliche Angebote wie Programmier-Workshops und der Einsatz elektronischer Kommunikations- und Lernplattformen erleichtern gerade in den
Anfangssemestern den Einstieg in das vielseitige Studienfach.

Forschungsorientierung und Schwerpunktsetzung

Nach dem Bachelor schließt sich im Master-Studiengang eine vertiefte Schwerpunktbildung an. Hierzu steht ein umfangreicher Fächerkanon zur Auswahl. Gleichzeitig haben Studierende die Möglichkeit, im Rahmen von Projekt- oder Masterarbeiten bereits selbst an den Forschungsprojekten der Informatikinstitute mitzuarbeiten.

Der Masterstudiengang Informatik vertieft die mit dem Bachelorabschluss erworbenen Kenntnisse und ermöglicht durch ein breites, modularisiertes Angebot an Lehrveranstaltungen und Projekten verschiedenster Ausrichtung eine gezielte Schwerpunktbildung in einem Teilbereich der Informatik. Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, in der Studierende eigenständig ein aktuelles Thema aus ihrem Schwerpunktbereich bearbeiten. Hier, wie auch in Projekten oder Hilfskrafttätigkeiten haben Studierende die Möglichkeit, in internationalen Forscherteams der Universität mitzuarbeiten.

Kenntnisse: Unsere Absolventinnen und Absolventen haben vertiefte und umfangreiche mathematische, informatische und naturwissenschaftliche Kenntnisse erworben. Damit sind die sie zu wissenschaftlicher Arbeit und verantwortlichem Handeln bei der beruflichen Tätigkeit und in der Gesellschaft befähigt. Sie haben ein kritisches Bewusstsein gegenüber neueren Erkenntnissen ihrer Disziplin.

Fertigkeiten: Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage,

  • Probleme wissenschaftlich zu analysieren und zu lösen, auch wenn sie unüblich oder unvollständig definiert sind und konkurrierende Spezifikationen aufweisen,
  • komplexe Problemstellungen aus einem neuen oder in der Entwicklung begriffenen Bereich zu abstrahieren und zu formulieren,
  • innovative Methoden bei der grundlagenorientierten Problemlösung anzuwenden und neue wissenschaftliche Methoden zu entwickeln,
  • Konzepte und Lösungen zu komplexen, zum Teil auch unüblichen Fragestellungen ggf. unter Einbeziehung anderer Diszipline zu entwickeln,
  • neue Werke, Produkte, Prozesse und Methoden zu kreieren und zu entwickeln,
  • ihr wissenschaftliches Urteilsvermögen als Informatiker anzuwenden, um mit komplexen und möglicherweise unvollständigen Informationen zu arbeiten, Widersprüche zu erkennen und mit ihnen umzugehen.

 

Kompetenzen: Unsere Absolventinnen und Absolventen haben die Kompetenz,

  • Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu finden und zu beschaffen,
  • theoretische und experimentelle Untersuchungen zu planen und durchzuführen,
  • Daten kritisch zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen,
  • die Anwendung von neuen und aufkommenden Technologien zu untersuchen und zu bewerten.

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind über ihre Qualifikation aus dem Bachelorstudium hinaus in der Lage,

  • Wissen aus verschiedenen Bereichen methodisch zu klassifizieren und systematisch zu kombinieren sowie mit Komplexität umzugehen,
  • sich systematisch und in kurzer Zeit in neue Aufgaben einzuarbeiten,
  • auch nicht technische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch zu reflektieren und in ihr Handeln verantwortungsbewusst einzubeziehen sowie
  • existierende Methoden kritisch zu hinterfragen und sie bei Bedarf weiter zu entwickeln.

Das Masterstudium ist in drei Bereiche aufgeteilt, den Kernbereich, den Vertiefungsbereich und das Projekt. Hinzu kommen noch ein Seminar, der Ergänzungsbereich (aus dem Gesamtangebot der Universität) und die Masterarbeit. In den Kernbereichen Praktische Informatik, Theoretische Informatik und Technische Informatik werden die Grundlagen einer bestimmten Fachrichtung angeboten. Hier müssen jeweils 12 LP absolviert werden. In der Regel haben die Kernmodule einen Umfang von 6 LP, sodass jeweils zwei Module aus einem Fach kombiniert werden können. Dies gewährleistet eine hohe Kombinatorik bei einer einfachen Grundstruktur.

Bestimmte Module aus dem Vertiefungsbereich des Bachelors können im Master belegt werden. Dies gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass diese Module im Bachelor noch nicht geprüft wurden und es sich um Grundlagenmodule handelt, die im Vertiefungsbereich des Masters nicht angeboten werden. Diese Regelung befördert die Idee, grundlegende Einführungen in bestimmte Bereiche der Informatik sowohl im dritten als auch im vierten Studienjahr einer Ausbildung belegen zu können. Sie ermöglicht es einem Studierenden, ein vertiefendes Masterstudium zu absolvieren und durch geschickte Wahl seiner Schwerpunktfächer im Bachelor gleichzeitig eine breite Ausbildung zu erhalten. So könnte beispielsweise im Bachelor das Studium in Richtung Künstliche Intelligenz vertieft werden und im Master hinsichtlich Prozessmanagement und Datenbanken oder eingebetteter Systeme. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Studierende, die bereits im Bachelor Grundlagenkompetenzen in einem Bereich erworben haben, gezielt vertiefen können. Gleichzeitig ist die Eingliederung von Studierenden möglich, die ihren Bachelor an einer anderen Hochschule mit einem anderen Angebot erworben haben. Sie werden in die Grundlagen des von ihnen gewählten Fachs eingeführt. Alle Masterstudierenden können somit nach dem ersten Semester des Masterstudiengangs auf dem gleichen hohen Niveau ausgebildet werden.
Nach der Kernausbildung können nahezu alle wichtigen Bereiche der Informatik im Vertiefungsbereich vertieft werden. Ein wesentlicher Aspekt des Ulmer Informatik-Masters ist die praktische Ausbildung, erreicht durch ein Projekt. Dabei können mehrere Projektmodule oder auch Seminare zu einem Projekt gebündelt werden. Es ist aber auch möglich, zwei Projekte oder ein großes Projekt im Team oder alleine zu absolvieren. Das Studium schließt mit einer sechsmonatigen Masterarbeit ab.

Die Welt wächst zusammen - das gilt auch und vor allem für die Wissenschaft. Um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, wird ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule immer wichtiger. Als Student an der Uni Ulm haben Sie die Möglichkeit, sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten - sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch an außereuropäischen Unis - zu bewerben.

Für Informatik gibt es Partnerunis z.B. in Estland, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen oder Spanien. Auskünfte erteilt das International Office der Uni Ulm.

Abhängig von Ihren Zielen finden Sie im Folgenden Informationen, die Ihnen weiterhelfen:

Auslandsstudium

Auslandspraktikum

Abschlussarbeit im Ausland

Berufsaussichten

Die Universität Ulm, gelegen auf der Achse Stuttgart - München, ist eingebettet in ein traditionell sehr technisch geprägtes Industrieumfeld mit einerseits sehr starkem Mittelstand, aber auch lokal ansässigen großen Firmen und Konzernen wie Airbus, BMW, Bosch, Cassidian, Daimler (Forschungszentrum), Hensoldt, HP, IBM, Liebherr, Nokia, NSN, Porsche, Siemens und Zeiss um nur einige wenige zu nennen.
Insbesondere der Mittelstand prägt die Wirtschaft in Baden-Württemberg und viele dieser Unternehmen sind auf ihren speziellen Gebieten Weltmarktführer und international tätig. Mittelständische IT-Unternehmen legen zunehmend und gezielt Wert auf eine forschungsnahe, universitäre Ausbildung als Grundlage für eine forschungsintensive Produktentwicklung.

Insofern bieten sich den Absolventinnen und Absolventen der Informatik in allen angebotenen Vertiefungen und Studienfächern hervorragende Arbeitsmöglichkeiten sowohl lokal als auch international in größeren Konzernen. Durch die zahlreichen Forschungskooperationen der Universität Ulm mit diesen Unternehmen besteht für die Studierenden zudem die Möglichkeit, im Rahmen von freiwilligen Praktika oder Werkstudententätigkeiten Praxiserfahrung zu sammeln und sich in ihren Abschlussarbeiten an der Universität Ulm mit relevanten Forschungs- und Entwicklungsfragestellungen aus der Praxis zu beschäftigen. Die breite und methodenorientierte Ausbildung liefert beste Voraussetzungen für eine Einstiegsposition in Forschung und Entwicklung in diesen Unternehmen, was auch von der Mehrzahl der Studierenden anstrebt wird.

Darüber hinaus bieten sich allerdings auch Einstiegspositionen in technik-affinen Gebieten wie technischem Vertrieb oder der Produktion an. Dem Angebot an gut ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen der Informatik steht zurzeit eine vielfach höhere Nachfrage gegenüber. Neben einer industriellen Tätigkeit ergeben sich auch Einstiegsmöglichkeiten bei Behörden und Verwaltungen.

Master-Absolventinnen und Absolventen mit ihrer wissenschaftlich breiten, metho-denorientierten Ausbildung sind geeignet für Tätigkeiten in der Forschung. Universität, Aninstitute und Wissenschaftsstadt bieten hierfür sowie für eine Promotion eine große Auswahl vor Ort.

Das Feedback der Absolventinnen und Absolventen ist für die Universität Ulm eine wichtige Quelle, um die Studienbedingungen dem Bedarf der Studierenden anzupassen und den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern.

Die letzte Befragung fand im Wintersemester 2018/19 statt. Wir freuen uns sehr, dass 100% aller Informatik-, Medieninformatik- und Software Engineering- AbsolventInnen innerhalb von 6 Monaten eine erste Beschäftigung gefunden haben. Dabei haben 90% unserer Absolventinnen und Absolventen eine unbefristete Beschäftigung gefunden. Hiermit nehmen wir in unserem Fachbereich sowohl auf Landesebene als auch unter den Studiengängen der Uni Ulm einen Spitzenplatz ein.

Der Bedarf an qualifizierten AbsolventInnen eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums ist hoch und die Qualität unserer Ausbildung ist gefragt. Die Befragungen zeigen eine hohe Zufriedenheit und die große Mehrheit würde für ein Studium im Fachbereich Informatik wieder die Uni Ulm wählen.