Leitung
Mitarbeitende
- Dr. Henning Kopp
- Dr. David Mödinger
Leitung
Mitarbeitende
Baden-Württemberg Stiftung von 10.2015 bis 9.2018
PriCloud ist ein von der Baden-Württemberg Stiftung gefördertes Forschungsprojekt. Ziel des Projektes ist das Design und die Evaluierung eines verteilten Dateispeichers der die Privacy seiner Kunden schützt und eine Basis für die produktive Nutzung schafft.
Da Geheimdienste normalerweise den Serviceprovider dazu zwingen können Zugang zu allen Daten und Ressourcen zu gewähren, benötigen wir einen Cloud-storage der Serviceanbieter daran hindert zu erfahren wer welche Daten speichert. Im besten Fall weiß der Provider nicht einmal, welche Operationen auf welchen Daten durchgeführt werden und wer diese durchführt. Jedoch erfordern Geschäftsmodelle, dass ein Zahlungsfluss vom Kunden zum Serviceprovider besteht. Mit diesem Projekt wollen wir diesen scheinbar unlösbaren Widerspruch auflösen.
Unser Design beachtet Privacy und Security von Anfang an und basiert auf den neuesten Entwicklungen in Privacy enhancing technologies, während wir eine Security und Privacy by Design Philosophie verfolgen. Da Schutz der Privatsphäre oft mit zusätzlichen Kosten einher geht, der Skalierbarkeit widerspricht, beachten wir nicht nur die Sicherheit unseres Systems, sondern auch die Kompromisse zwischen den Beiden. Wir arbeiten auch an Mechanismen um diese Problem zu lösen.
Inspiriert von Filecoin integrieren wir einen Mechanismus für anonyme Bezahlung in unseren dezentralen Speicher und schaffen dadurch Anreize zur Teilnahme. So schaffen wir ein Fundament, damit kommerzielle Anbieter als Speicheranbieter in unserem System teilnehmen können.
Unter dem Titel PriCom wurde nach Auslaufen der Förderung der Kommunikationsanteil des Projekts weiter untersucht. Das Ziel war hier eine Kommunikationsprotokoll zu etablieren, mit dem PriCloud-Interaktionen die Privatsphäre erhalten, d.h. niemand nachvollziehen kann, wer Transaktionen auf der Blockchain oder im Cloud-Speicher vorgenommen hat.