nOStrum

Ein OSGi-ähnliches Kompontenrahmenwerk für C++

von 2009 bis 2012

Personen

Leitung

Mitarbeitende

  • Steffen Weiss (geb. Kächele)
  • Jörg Domaschka
  • Holger Schmidt

Ubiquitous Computing zielt darauf ab, Benutzer im Alltag dynamisch mit Anwendungen auf mobilen Geräten in der Umgebung zu unterstützen. Komponenten-Frameworks wie OSGi™(1) erleichtern die dynamische Verwaltung solcher Anwendungssoftware. Allerdings konzentriert sich OSGi auf Java, während viele mobile Geräte nur native Sprachen mit angemessener Leistung unterstützen. Dieses Projekt stellt nOStrum(2) vor, die erste native OSGi-Implementierung. Unser C++-Prototyp ist konform mit der OSGi R4-Spezifikation und läuft ohne Änderungen auf Standard-POSIX-Systemen mit Unterstützung für ELF-Binärdateien. Er bietet die Kernfunktionalität der OSGi-Modul-, Lebenszyklus- und Serviceschicht in einer nativen C++-Umgebung. Im Vergleich zu gängigen Java-OSGi-Frameworks konnten wir erhebliche Verbesserungen bei Leistung und Speicherverbrauch messen. Erfolgreiche Tests auf verschiedenen Plattformen, wie x86, x64, Sun SPARC und ARM, zeigen die Portabilität von nOStrum.

 (1) OSGi ist ein Warenzeichen der OSGi Alliance
 (2) nOStrum hieß ursprünglich nOSGi, musste aber aufgrund von Markenkonflikten umbenannt werden

Zugehörige Publikationen

2011

Kächele, S., Domaschka, J., Schmidt, H. and Hauck, F.J. 2011. nOSGi: a POSIX-compliant native OSGi framework. 5th Int. Conf. on Communication System Software and Middleware (New York, NY, USA, 2011), 4:1-4:2.