Neurokognitive Ansätze zu ergonomischen Fragestellungen im Fahrzeug am Beispiel der Daimler AG
Die Forschungseinrichtung der Daimler AG konzentriert sich in aktuellen Projekten auf die Erforschung verschiedenartiger Ansätze zur objektiven Bewertung der Wirksamkeit von Fahrerassistenzsystemen.
Das Team „Fahrerzustandsanalyse und Fahrerbeobachtung“ bedient sich bei der Fahrerzustandsanalyse neben EOG und EKG vor allem neurophysiologischer Methoden und bei der Fahrerbeobachtung neben Fahrerverhalten mittels Fahrzeugdaten (CAN) auch der Fahrerbeobachtung mittels Stereokamera (z.Zt. im Aufbau).
Zahlreiche Forschungsthemen werden in öffentlich geförderten Projekten mit verschiedenen Projektpartnern (z.B. Charité Berlin, Fraunhofer First, TU Berlin, Brain Products München, Sandia Nat. Labs, etc.) durchgeführt.
Der Vortrag beschreibt die Vorgehensweise am Beispiel des bereits in Serie befindlichen Fahrerassistenzsystems Attention Assist und gibt einen Ausblick in Fragestellungen zukünftiger Forschungsthemen beim Daimler.
Information
Sprecher
Dr. Michael Schrauf
Group Research & Advanced Engineering / Mindlab
Daimler AG Sindelfingen
Datum
Mittwoch, 12. Januar, 16h
Ort
Universität Ulm, Oberer Eselsberg, N27, Raum 2.033