Ganz nach dem Motto «Zurück auf den Campus» ist nach drei langen Online-Semestern geplant, dass mit dem Start des Wintersemesters 2021/22 im Fachbereich Psychologie (fast) alle Tutorien, Mentorien, empirischen Praktika und Diagnostik-Seminare sowie ein Teil der Projektseminare und Seminare im Grundlagen- und Anwendungsbereich wieder in Präsenz auf dem Campus der Uni Ulm stattfinden werden. Die Kommiliton*innen zu treffen, gemeinsam zu lernen und sich mit den Dozierenden direkt auszutauschen, all das soll zum Semesterstart wieder möglich sein.
Damit dies aber trotz Covid-19-Pandemie reibungslos verlaufen kann, hat es höchste Priorität, einen möglichst hohen Schutz vor Ansteckungen für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen vor Ort zu ermöglichen. Um ein weiteres Online-Semester zu verhindern, gilt deshalb zusätzlich zu den bereits bekannten Hygiene-Regeln ab dem kommenden Semester ein Betretungsverbot nicht nur für diejenigen, die einer Absonderungspflicht im Zusammenhang mit dem Coronavirus unterliegen oder keine Maske (medizinisch oder FFP2) tragen, sondern auch für diejenigen, die weder einen Test-, einen Impf- noch einen Genesenennachweis vorlegen können. Kurz: Nur nachweislich geimpfte, genesene oder getestete (3G) Personen dürfen die Universität betreten!
Aufgrund dieser Regelung wollen wir erneut an unsere aktuellen und künftigen Studierenden appellieren sich impfen zu lassen, falls nicht schon geschehen. Ungeimpfte müssen damit rechnen, sich gegebenenfalls mehrfach pro Woche testen lassen zu müssen, um ihr Studium wie geplant ausüben zu können.