Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Dr. Florian Schmitz erhält Bewilligung für das DFG-Projekt zum Thema "Separieren von mentaler Geschwindigkeit, Arbeitsgedächtniskapazität und fluider Intelligenz"

Das Projekt soll zu einem besseren Verständnis individueller > Unterschiede in den drei wichtigsten Konstrukten der kognitiven Psychologie beitragen: > Arbeitsgedächtniskapazität, mentale Geschwindigkeit und fluide Intelligenz. > Es verbindet dabei psychometrische und kognitive Modellierungsansätze. > Experimentelle Manipulationen werden mit der Analyse individueller > Unterschiede kombiniert, um die untersuchten Konstrukte zu separieren > und ihre Zusammenhänge zu beschreiben. Dafür werden die wichtigsten > Theorien von Arbeitsgedächtniskapazität und ihrer zugrundeliegender Faktoren einbezogen: > temporäre Bindungen, exekutive Aufmerksamkeit, ein Zusammenspiel von > primärem und sekundärem Gedächtnis und Ansätze zum Arbeitsgedächtnis > als flexible aber begrenzte Ressource.