Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Abteilung Sozialpsychologie erhält DFG-Förderung zur Kooperation mit Partnern an der Universität Belgrad

Der Leiter der Abteilung Sozialpsychologie am Institut für Psychologie & Pädagogik (Opens internal link in current windowProf. Johannes Keller) hat gemeinsam mit einem Kollegen der Deutschen Sporthochschule Köln (Prof. Daniel Memmert) eine Förderung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhalten, um eine bilaterale Kooperation mit Partnern an der Universität Belgrad in Serbien weiter zu entwickeln.

Aufbauend auf bereits seit einigen Jahren bestehende Kontakte zum Institut für Psychologie an der Universität Belgrad soll diese internationale Kollaboration hinsichtlich zweier Forschungsthemen intensiviert werden. Eines der Themen ist die Analyse individueller Unterschiede in Reaktionen auf negative Erfahrungen (negative Lebensereignisse und traumatische Erfahrungen). Aufbauend auf vorangehende Untersuchungen, ausgeführt an der Universität Belgrad, speziell mit dem Fokus auf der Neigung zur Psychose als Charaktereigenschaft (welche in der Fachliteratur als „disintegration“ oder „oddity“ bezeichnet werden) und ihrer Rolle hinsichtlich Reaktionen auf traumatische Lebensereignisse und der Entwicklung von posttraumatischen Stresssyndromen, wird sich die vorgesehene Kollaboration auf eine Erweiterung dieses Forschungsgebietes sowie auf innovative psychophysiologischen Perspektiven (Impedanzkardiographie; Auswertung von Alpha-Amylase; Molekulargenetik) fokussieren. Experience Sampling soll anhand von Smart Phone-Technologie zur Erweiterung der Methodologie eingesetzt werden, so dass die Frequenz und Intensität von intrusiven Gedanken (als eine Funktion der Neigung zur Psychose) in alltäglichen Lebensbedingungen untersucht werden können. Das zweite Forschungsthema bezieht sich auf das Phänomen der regulatorischen Passung – die Erfahrung von Kompatibilität der selbstregulatorischen Orientierung eines Individuums während der Zielverfolgung (z.B. die Betrachtung des Ziels als ein persönliches Ideal oder als eine Verpflichtung) und der eingesetzten Mittel oder Strategien zur Zielannäherung (enthusiastisch-eifrige oder vorsichtige Zielverfolgung). Aufbauend auf vorangehende Forschung, ausgeführt an der Universität Ulm und der Deutschen Sporthochschule Köln, wird sich die geplante Kollaboration wiederum auf eine potenzielle Erweiterung dieses Forschungsthemas einschließlich innovativer (psychophysiologischer) Perspektiven konzentrieren.

Die Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie an der Universität Belgrad hat bereits zu einem 6-monatigen Aufenthalt (im Wintersemester 2014/15) von Prof. Goran Knezevic als Gastprofessor am Opens internal link in current windowInstitut für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm geführt. Die Kooperation soll nun durch die Förderung der DFG noch weiter intensiviert werden.

Opens external link in new windowWebsite Faculty of Philosophy, University of Belgrade