Prof. Dr. Tina Seufert

Seit 2022   Wissenschaftliche Direktorin der School of Advanced Professional Studies (SAPS)
Seit 2018 Assistant Editor für Instructional Science
2013-2016 Dekanin der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie der Universität Ulm
2009-2013 Direktorin des Instituts für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm Studiendekanin Psychologie und Mitglied des Vorstands der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik
Seit 2008 Professur für Lehr-Lernforschung an der Universität Ulm
2005-2008 Wissenschaftliche Assistentin in der Fachrichtung Erziehungswissenschaften der Universität des Saarlandes
Abschluss: Habilitation und Venia Legendi für Psychologie
2003-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Elias-Müller-Institut für  Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen, Lehrstuhl
„Psychologie des Lehrens und Unterrichtens“
1998-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine und Pädagogische Psychologie an der Universität Koblenz-Landau
Abschluss: Promotion (Dr. Phil., summa cum laude)
1991-1997 Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau

Kontakt

 

 

Tina Seufert
Leitung der Abteilung Lehr-Lernforschung

Tina Seufert
☎ +49-(0)731/50 23070
℻ +49-(0)731/50 23072
Π 2_11

Sprechzeiten
Dienstag, 09:00-10:00 Uhr

Google Scholar
Research Gate

Forschungsinteressen

  • Selbstreguliertes Lernen und Cognitive Load
  • Förderung des Wissenserwerbs mit multiplen Repräsentationen (Multimediaforschung)
  • Instructional Design für Online-basierte Weiterbildung
  • Einfluss von Lernendenmerkmalen
  • Lernen mit VR
  • Förderung von Lernstrategien
  • Messung kognitiver Belastung

Internationale Aktivitäten

Mitglied der European Association for Learning and Instruction (EARLI), seit 1998

  • Special Interest Group “Comprehension of Text and Graphics” (SIG 2)
  • Special Interest Group “Instructional Design” (SIG 6)
  • Special Interest Group “Learning and Instruction with Computers” (SIG 7)

Koordinatorin der Special Interest Group “Instructional Design” (SIG 6) der EARLI von 2007-2011.

Mitglied des Programmkomitees des SIG 2-Meetings der „Text and Picture Comprehension“, 30.08.-02.09.2006, Nottingham, UK.

Mitglied des Programmkomitees des SIG 2- Meetings „Text and Picture Comprehension“, 27.-29. August, 2008, Tilburg, Netherlands.

Mitglied des Organisations- und Programmkomitees des SIG 6-Meetings „Instructional Design“, 20.-22. Juni 2008, Heerlen, Netherlands.

Publikationen

ResearchGate

Wichtigste Publikationen:

Klepsch, M., Schmitz, F., & Seufert, T. (2017). Development and validation of two instruments measuring intrinsic, extraneous, and germane cognitive load. Frontiers in Psychology, 8, Article 1997. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01997

Klepsch, M., & Seufert, T. (2021). Making an Effort Versus Experiencing Load. Frontiers in Education, 6, Article 645284. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.645284

Seufert, T. (2003). Supporting coherence formation in learning from multiple representations. Learning and Instruction, 13, 227-237. https://doi.org/10.1016/S0959-4752(02)00022-1

Seufert, T. (2018). The interplay between self-regulation in learning and cognitive load. Educational Research Review, 24, 116-129. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2018.03.004

Seufert, T. (2019). Training for coherence formation when learning from text and picture and the interplay with learners’ prior knowledge. Frontiers in Psychology, 10, Article 193. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00193

Seufert, T. (2020). Building bridges between self-regulation and cognitive load - An invitation for a broad and differentiated attempt. Educational Psychology Review, 32(4), 1151-1162. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09574-6

Seufert, T., Schütze, M., & Brünken, R. (2009). Memory characteristics and modality in multimedia learning: An aptitude-treatment-interaction study. Learning and Instruction, 19(1), 28-42. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.01.002

Seufert, T., Wagner, F., & Westphal, J. (2017). The effects of different levels of disfluency on learning outcomes and cognitive load. Instructional Science, 45(2), 221-238. https://doi.org/10.1007/s11251-016-9387-8