Prof. Dr. Martin Baumann
Seit 02/2014 | Professur für Human Factors, Institut für Psychologie und Pädagogik an der Universität Ulm |
2011 – 2014 | Leiter der Gruppe „Systemergonomie und Interaktionsgestaltung“ am Institut für Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Braunschweig |
2007 – 2014 | Leiter der Gruppe „Fahrerkognition und Modellierung“ am Institut für Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Braunschweig |
2006 – 2007 | Post-Doc bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) für ein zweijähriges Forschungsprojekt zum Thema „Situative und persönlichkeitsbezogene Einflussfaktoren der Nutzung mobiler tragbarer Geräte im Fahrzeug und Entwicklung von Verfahren zur Bewertung der Usability dieser Geräte“ |
2005 | Dreimonatiger Forschungsaufenthalt als Post-Doc bei TNO (Netherlands Organisation for Applied Scientific Reasearch) Human Factors, Soesterberg, Niederlande |
2001 - 2005 | Wissenschaftlicher Assistent an der Professur Allgemeine und Arbeitspsychologie, Prof. Dr. Josef Krems, Technische Universität Chemnitz |
2001 | Dissertation zum Thema „Die Funktion des Arbeitsgedächtnisses beim abduktiven Schließen: Experimentelle Untersuchungen zur mentalen Verfügbarkeit erklärter und nicht erklärter Beobachtungen“ an der Technischen Universität Chemnitz |
1996 - 2001 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Allgemeine und Arbeitspsychologie, Prof. Dr. Josef Krems, Technische Universität Chemnitz |
Kontakt
Martin Baumann
Leitung der Abteilung Human Factors
✉ Martin Baumann
☎ +49-(0)731/50 26500
℻ +49-(0)731/50 31749
Π 45.03.108
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
Human Factors:
- Empirische Untersuchung und kognitive Modellierung psychologischer Grundlagen menschlichen Verhaltens in Mensch-Maschine-Systemen (insb. Aufmerksamkeit, Situationsrepräsentation und Situationsverständnis, Handlungsauswahl, visuelle und kognitive Ablenkung, Antizipation)
- Konzepte der Mensch-Maschine-Interaktion und -Kooperation und deren Umsetzung in Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse (z.B., Voraussetzungen und Prinzipien kooperativer teil- und hochautomatisierter Assistenz und Automation, modellbasierte Gestaltung von Assistenz und Automation)
- Ganzheitliche Gestaltung und Bewertung von Mensch-Maschine-Interaktion insbesondere für teil- und hochautomatisierte Assistenz und Automation im Kontext Fahrer-Fahrzeugsysteme (z.B., Transitionen, Kooperations- und Interaktionsgestaltung innerhalb und zwischen Fahrer-Fahrzeugsystemen, multimodale Interaktionsgestaltung, Systemverständnis, adaptive Automation, Bewertungsverfahren)
Kognitionspsychologie:
- Verstehensprozesse und mentale Repräsentation (insb. in dynamischen Situationen und bei diagnostischen Problemen)
- Urteilsbildung und Reihungseffekte
- Diagnostisches Problemlösen