Für die Studie werden auch in Ulm noch Probandinnen und Probanden mit Missbrauchs- und Gewalterfahrungen in der Kindheit gesucht. Im Rahmen der Studienteilnahme wird eine 6-monatige psychotherapeutische Behandlung und eine umfassende Diagnostik angeboten. An einer Teilnahme Interessierte können sich per E-Mail unter der Adresse enhance-studie@uni-ulm.de oder telefonisch unter der Nummer 0731 / 500 – 619 49 melden.
ENHANCE
ENHANCE ist eine multizentrische und interdisziplinäre Studie, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Das Projekt wird unter anderem an der Universität Ulm in Zusammenarbeit mit der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz der Universität Ulm (PHSA) durchgeführt.
Ziel der Studie ist die Verbesserung des psychologischen und biologischen Verständnisses von Posttraumatischen Belastungsstörungen verbunden mit Gewalt und Missbrauch in der Kindheit sowie deren psychotherapeutischer Behandlung. Mithilfe moderner, spezifisch auf die Bedürfnisse Betroffener ausgelegter Traumatherapie soll untersucht werden, ob Betroffene von diesem neuen Therapieansatz mehr profitieren und welche psychologischen und biologischen Einflussfaktoren hierbei eine Rolle spielen. Die Ergebnisse des Projekts können dazu beitragen, die psychotherapeutische Versorgung von Betroffenen und so auch deren Leiden maßgeblich zu verbessern.
Weitere Informationen zur ENHANCE-Studie, den Therapieverfahren und dem Krankheitsbild der Posttraumatischen Belastungsstörung verbunden mit Gewalt und Missbrauch in der Kindheit und Jugend finden Sie auf der Website der Klinischen & Biologischen Psychologie der Universität Ulm.