Einstellung als Studentische Hilfskraft

Sie haben von einem unserer Mitarbeiter die Zusage, dass unser Institut Sie im Rahmen eines Forschungsprojekts oder im Rahmen einer Lehrveranstaltung als studentische Hilfskraft einstellen wird. Um den Vertrag abzuschließen, benötigen wir eine Reihe von Unterlagen von Ihnen. Welche, hängt davon ab, ob es sich um eine Weiterbeschäftigung handelt oder um die erste Anstellung an dieser Universität. Eine Wiederbeschäftigung zählt dann als Weiterbeschäftigung, wenn das Ende Ihres letzten Vertrages höchstens drei Monate zurückliegt. Andernfalls, handelt es sich um eine Neueinstellung.

Neben der Zusage unseres Mitarbeiters, haben Sie sich mit ihm zusammen vergewissert, dass alle Voraussetzungen für Ihre Einstellung als Hilfskraft erfüllt sind.

Neueinstellung

Sie benötigen die hier genannent Formulare, falls Sie keinen Master Abschluss besitzen und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Es sich um den ersten Arbeitsvertrag mit der Universität Ulm handelt
  • Seit dem Ende Ihres letzten Vertrages mehr als drei Monate vergangen sind

Mehr Informationen finden Sie auch auf dieser Seite der zentralen Universitätsverwaltung. Die Unterlagen sind im Einzelnen:

 

Von Ihnen vorzulegenVon Ihnen auszufüllen
detaillierte Studienbescheinigung 
 (Bescheinigung nach §9 BAFöG, Beispiel

Einstellungsantrag
Krankenkassenversicherungsnachweis
 (Kopie der Versichertenkarte)
Erklärung zu Beschäftigung und Studium
Kopie Sozialversicherungsausweis/
Sozialversicherungsnachweis
Erklärung zur Auszahlung der Bezüge
Lebenslauf
 (cf. Personalbogen mit Lichtbild)
Erklärung zur Sozialversicherung
evtl. gültige Aufenthaltserlaubnis
 (bei allen Staaten, außer EU)
optional: Antrag auf Befreiung von der
Versicherungspflicht i. d. Rentenversicherung
für geringfügig entlohnte Beschäftigte
Personalbogen mit Lichtbild

 

Weiterbeschäftigung/Wiedereinstellung

Sie benötigen die hier genannent Formulare, falls Sie keinen Master Abschluss besitzen und das Ende Ihres letzten Arbeitsvertrages nicht mehr als drei Montate zurückliegt bzw. Sie derzeit einen gültigen Arbeitsvertrag mit der Universität Ulm besitzen. Mehr Informationen finden Sie auch auf dieser Seite der zentralen Universitätsverwaltung. Die Unterlagen sind im Einzelnen:

 

Von Ihnen vorzulegenVon Ihnen auszufüllen
detaillierte Studienbescheinigung 
 (Bescheinigung nach §9 BAFöG, Beispiel

Einstellungsantrag
Krankenkassenversicherungsnachweis 
 (Kopie der Versichertenkarte)
vereinfachte Erklärung zur
 Sozialversicherung
Kopie Sozialversicherungsausweis/
Sozialversicherungsnachweis
Lebenslauf
 (cf. Personalbogen mit Lichtbild)
optional: Antrag auf Befreiung von der 
Versicherungspflicht i. d. Rentenversicherung 
für geringfügig entlohnte Beschäftigte
evtl. gültige Aufenthaltserlaubnis 
 (bei allen Staaten, außer EU)