Prof. Dr.-Ing. Christian Waldschmidt


Institutsdirektor
Sprechstunden

Nach Vereinbarung

Vita

Christian Waldschmidt studierte an der Universität Karlsruhe (TH) und schloss sein Studium 2001 mit dem Dipl.-Ing. ab. Von 2001 bis 2004 promovierte er am Institut für Höchstfrequenztechnik und Elektronik der Universität Karlsruhe (TH). 2004 wechselte er zur Robert Bosch GmbH in die Bereiche Corporate Research und Chassis-Systeme. Er leitete verschiedene Forschungs- und Entwicklungsgruppen für Hochfrequenztechnik und Automobilradare.

2013 folgte Christian Waldschmidt dem Ruf an die Universität Ulm als Nachfolger von Prof. Menzel bzw. als Leiter des Instituts für Mikrowellentechnik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Radare, Millimeter- und Submillimeterwellen, Antennen, Antennensysteme, MIMO und HF-Signalverarbeitung.

Er ist Autor oder Koautor von über 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und mehr als 20 Patenten. Des Weiteren ist er Vorstandsmitglied des Deutschen MTT/AP-Chapters und Mitglied im ITG-Fachausschuss Mikrowellentechnik im VDE sowie Chair des IEEE MTT-29 Technical Committee on Microwave Aerospace Systems und ehemaliger Vice Chair des IEEE MTT-27 Technical Committee on Wireless Enabled Automotive and Vehicular Applications. Darüber hinaus war er zweifacher TPC-Chair und General Chair der IEEE MTT International Conference on Microwaves for Intelligent Mobility.  Seit 2018 ist Christian Waldschmidt Associate Editor für die IEEE MTT Microwave Wireless Components Letters (MWCL). Er ist Reviewer für mehrere IEEE Transactions und zahlreiche IEEE Mikrowellen-Konferenzen. Christian Waldschmidt war Mitempfänger von 12 Best Paper Awards seit 2014.