- Recherche
- Planung, Entwurf und Simulation der Signalsynthese
- Layoutentwurf und Fertigung der Hardware
- Messtechnische Verifikation
Entwurf, Fertigung und Charakterisierung einer Chirp-Sequence-Signalsynthese basierend auf Direct-Digital-Synthesis (DDS)
Getrieben durch den Wunsch den Automatisierungsgrad von ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) zu erhöhen, steigen die Anforderungen an das Radarsystem eines Automobils stetig. Wichtige Leistungsmerkmale eines Radarsystems sind dabei unter anderem die Winkeltrennfähigkeit in Azimuth und Elevation, die Detektionswahrscheinlichkeit von Objekten und die Robustheit des Systems. Eine Möglichkeit die steigenden Anforderungen zu erfüllen besteht darin mehrere simple und günstige Radare zu einem Radarnetzwerk zu verknüpfen.
Die größte Einschränkung eines Radarnetzwerkes ist eine verringerte Detektionswahrscheinlichkeit in den bistatischen Kanälen. Die Ursache hierfür liegt im Phasenrauschen der Synthesizer.
Im Zuge dieser Abschlussarbeit soll basierend auf einem bestehenden Konzept eine flexible und hochwertige Signalsynthese mit einer DDS realisiert werden. Hierfür soll unter zur Hilfenahme einer ADS (Advanced Design System) Simulation eine Bauteilauswahl getroffen werden und im Anschluss ein Layout erstellt werden. Der gefertigte Synthesizer soll im Anschluss gegen die Simulation verglichen werden.
- Vorlesungen Mess- und Entwurfsverfahren der Hochfrequenztechnik
- ADS-Kentnisse
- Layout- und Hardware-Kentnisse
- Interesse an Messtechnik, Messgeräten und Hardware
Beginn der Arbeit: ab sofort