Kontakt
Raum: 43.2.406
Telefon: +49 (0)731 50 26206
joachim.becker(at)uni-ulm.de
Lehre
Mixed-Signal CMOS Chip Design
Project - Design of Integrated Systems
Publikationen
Joachim Becker ist akademischer Oberrat am Institut für Mikroelektronik der Universität Ulm.
Von 1995 bis 2001 studierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Physik und erhielt das Diplom am Lehrstuhl von Prof. Dr. Karlheinz Meier am Kirchhoff-Institute für Physik. In der Arbeitsgruppe "electronic vision(s)" entwickelte er ein FPGA-basiertes Testsystem für gemischt analog/digitale ASICs in Form einer PCI-Karte.
Nach einer Anstellung an der Internatsschule Oakham, England, kam Herr Becker 2002 an das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) und betreute das F-MoLL Projekt für das Institut. Am Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing. Yiannos Manoli arbeitete Herr Becker an seiner Doktorarbeit auf dem Gebiet der Feldprogrammierbaren analogen Schaltungen und war Initiator des hexagonal FPAA Projektes.
Im Jahre 2008 kam er als akademischer Rat an das Institut für Mikroelektronik an der Universität Ulm. Innerhalb des Forschungsschwerpunktes "Rekonfigurierbare Schaltungen" arbeitet Herr Becker an Architekturen für gemischt analog/digitale Bausteine sowie deren Implementierung als Leiterplatten und integrierte Schaltungen.
Herr Becker erhielt den Medienpreis der Universität Freiburg 2005: 1. Preis an den Lehrstuhl für Mikroelektronik für die wissenschaftliche Betreuung der Online-Lernplattform "spicy VOLTsim", und einen Preis für das beste Poster bei der "International Conference on Microelectronic Systems Education 2007". Er war außerdem Gewinner des "Cadence European electronic design contest 2008" für Doktoranden. Für seine hervorragende Doktorarbeit erhielt er den "Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis 2010".
Herr Becker ist Senior Member im IEEE.
J. Becker: Es existieren viele Versuche, die aus der digitalen Domäne bekannten rapid-prototyping Techniken auf analoge Schaltungen anzuwenden. Das Ziel unserer Arbeit ist einen feld-programmierbaren analogen Baustein zu entwickeln, der für die rekonfigurierbare Implementierung von zeitkontinuierlichen analogen Hochfrequenzfiltern auf integrierten Schaltungen geeignet ist ... [mehr]
[mt] = Diplomarbeit / Masterarbeit [rp] = Studienarbeit / Bachelorarbeit
Kontakt
Raum: 43.2.406
Telefon: +49 (0)731 50 26206
joachim.becker(at)uni-ulm.de
Lehre
Mixed-Signal CMOS Chip Design
Project - Design of Integrated Systems
Publikationen