Vorlesung: Nutzerzentriertes Design für Interaktive Systeme, Wintersemester 2024/25

Teaser zur Veranstaltung 'Digitale Medien'

Hinweis

Nutzerzentriertes Design für Interaktive Systeme ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende des Bachelor Medieninformatik

Studierende des Bachelor Informatik können die Veranstaltung im Vertiefungsbereich einbringen.

Studierende des Bachelor Software Engineering können die Veranstaltung im Vertiefungsbereich (SE Wahlbereich) einbringen.

Wichtige Informationen

Für einen Zugang zum Moodle-Kurs schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff: ”Nutzerzentriertes Design Moodle-Passwort” an: max.raedler@uni-ulm.de.

Weitere Informationen finden Sie dann im Moodle-Kurs.

Inhalt

  • Methoden und Konzepte des benutzerzentrierten Designs (Rapid Prototyping, Iteratives Design, Double Diamond Design Process Modell, ISO 9241 210, Design Thinking)
  • Nutzungskontext verstehen und beschreiben (PACT-Modell; Interviews, Fragebögen und Fokusgruppen, User Stories, Szenarien, Beobachtungen, Feldforschung, Tagebuchstudien, Personas, Brainstorming, Parallel Thinking)
  • Nutzungsanforderungen spezifizieren (funktionale und nicht-funktionale Usability - und User Experience - Anforderungen)
  • Gestaltungslösungen entwickeln (Prototypen mit geringer und hoher Wiedergabetreue, Wireframing und Prototyping Tools, Wizard of Oz – Prototypen, horizontale und vertikale Prototypen)
  • Gestaltungslösung aus Nutzerperspektive evaluieren (Interne und externe Validität, Versuchsplanung, quantitative und qualitative Analysen)
  • Motorische Funktionen (Fitts’ Law, Steering Law und Hick’s Law) und bimodale Interaktionen 
  • Interaktionsmodellierung mittels GOMS und KLM
  • Relevante Aspekte der Kognitionspsychologie, insbesondere Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
Termine

Vorlesung

donnerstags: 14:00 - 16:00 Uhr

O27 / 123

Übung

dienstags: 08:00 - 10:00 Uhr 

O28 / 1002