Visual Design, SoSe 2025

Allgemeine Informationen

Turnus 

jährlich, jeweils zum Sommersemester

Voraussetzungen

Lernziel

Die Methoden und Konzepte des Moduls »Visual Design« haben zum Ziel, die Usability und User Experience von User Interfaces systematisch zu untersuchen und zu optimieren. Dies geschieht durch die Betrachtung und Anwendung der gestaltungsrelevanten Parameter Form, Farbe, Fläche, Schrift/Typographie, Bild und Raster bzw. der strukturierenden Parameter Informationsarchitektur, Navigation und visuelle Hierarchie. Die Studierenden sind nach der Veranstaltung in der Lage die grundlegenden Elemente des visuellen Designs theoretisch zu verstehen und praktisch einzusetzen. Sie kennen Analysemethoden zur Beurteilung bestehender interaktiver Systeme hinsichtlich der differenzierenden Gestaltungsansätze, ihrer Organisationsstruktur, Interaktionsmöglichkeiten, deren inhaltlichen Strukturierung und formalen und ästhetischen Realisierung. Die Studierenden kennen elementare Aspekte der visuellen Wahrnehmung und können dieses Wissen in die Designpraxis übertragen. Das darüber hinaus vermittelte Wissen über Usability, User Experience und Designgeschichte befähigt die Studierenden zur Beurteilung bestehender und Konzeption von neuen interaktiven Systemen. Die Studierenden wenden diese Konzepte in einem iterativen Designprozess, zunächst auf Basis von Wireframes, an. Evaluieren diese – und entwickeln eigene funktionale Mock-Ups und Prototypen.

Inhalte & Übungen

  • Visuelle Wahrnehmung und Wahrnehmungstheorie
  • Grundelemente des visuellen Designs (Form, Fläche, Farbe, Schrift und Bild)
  • Methoden und Ansätze zur benutzergerechten Gestaltung
  • Displaytypographie: Funktion, Lesbarkeit, Hierarchien, Ausdrucksmöglichkeiten
  • Strukturelle Merkmale, Layout-Raster, Wireframes und Story Boards
  • Systematische Übungen zur Methodenvermittlung und elementaren Darstellungsprinzipien
  • Grundlegende Techniken der Bildkomposition
  • Grundbegriffe Usability und User Experience
  • Auseinandersetzung mit grundlegenden Interaktionsformen
  • Werkzeuge des visuellen Designs (Adobe Photoshop, Adobe Illustrator)
  • Prototyping (Figma)
  • Grundlagen der Designgeschichte

Leistungsnachweis

BSc Medieninformatik / BSc Informatik / BSc Psychologie 

Das Modul ist benotet. Der Leistungsnachweis erfolgt durch Abgabe & Bestehen der bearbeiteten Übungsblätter, der Integration der Übungsergebnisse in eine interaktive Dokumentation und der mündlichen Präsentation der Ergebnisse während der Übungen.

 

 

Termine

Vorlesungszeiten

Die Vorlesung »Visual Design« findet im Hörsaal O28.H21 statt.

Allgemeine Einführung 

Freitag, 25.04.2025, 12:15 Uhr . O28 . H21

Übungstermine 

Die Einteilung in die Übungsgruppen erfolgt in der Vorlesung »Allgemeine Einführung« am 25. April 2025.

Gruppe A 

freitags 10:15h – 11:45h im O28.H21

Gruppe B

freitags 14:00h – 15:30h im O28.H21

Anmeldung

via Moodle

Einordnung

Medieninformatik, B. Sc.
Pflichtbereich/Medieninformatik
(FSPO22)

Psychologie
B.Sc. (FSPO 15/18/21)

M.Sc. (FSPO 22)

75295/15295